Flugbahnplanung für Instrumentenflug

  • Moin moin,


    nun habe ich schon die erste Frage an die "alten" / erfahrenen Hasen hier.


    Ich habe mir die Airbus X Extended besorgt und fliege nun fleißig mit meinen A320 und A321. Diese werden komplett inkl. Flugplan im Flightcomputer programmiert. Um erstmal die Maschine einigermaßen kennen lernen kann, habe ich erstmal auf die ganzen Funksprüche und Routenführung durch die ATC verzichtet.


    Wie läuft das, wenn ich jetzt einen Flug mit ATC machen möchte. Bei den "einfachen", vorhandenen Fliegern habe ich die Flugplanung ja vorher schon in der Karte gemacht. Diese wurde auch im Instrument angezeigt und der ATC hat sich an diese Route gehalten. Wenn ich jetzt meine Route im Flieger selber programmiere, wo ich dann die STAR und Abflugrouten mit berücksichtige, dann können die ATC Anweisungen schon mal von der Route abweichen.


    Kann man das irgendwie synchronisieren?


    Nächste Frage: Ich habe heute meinen ersten Flug auf dem Forenserver erfolgreich hinter mich gebracht. Da habe ich schon festgestellt, dass ich den Flugplan dort auch noch mal gesondert im Squak angegeben. Müssen dabei auch die An- und Abflugrouten komplett mit angegeben werden, damit die ATC dann dort auch wissen, wie ich fliegen will?


    War übrigens Mistwetter auf dem Server, in München und in Frankfurt. :D


    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Die FS-interne Flugsicherung kenn leider weder SID noch STAR/TRANS Verfahren.
    Das lässt sich also nur synchronisieren, wenn du entweder ohne, oder online mit einem menschlichen Lotsen fliegst.


    Grundsätzlich kannst du deine SID / STAR in den Flugplan eingeben.
    Wenn du dort nichts eingibst, wird dir der Lotse ein entsprechendes Verfahren zuweisen.


    Gerade bei Anflugverfahren macht es meiner Meinung nach wenig Sinn diese vorher zu planen, da sich die Wetterbedinungen und damit die Anflugrichtung am Zielflugplatz ja während des Fluges noch ändern können.

  • Ah ja, danke für die Schnelle Antwort. Sprich also einmal den groben Flugplan ohne SID und STAR in der Karte und dann noch mal im Flight Computer.


    Da kann man die STAR ja noch bis zum Descend offen lassen, bis dann auch die Anflugbedingungen klar sind. Ich meine, dass hätte ich sogar mal hier in einem der Forums Schulungsvideos gesehen.


    Bin dann mal auf die Session auf dem Server gespannt, wenn dann auch mal mehr Piloten unterwegs sind.


    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    War übrigens Mistwetter auf dem Server, in München und in Frankfurt.


    Moin!


    Der Server liefert immer das reale Wetter und der Pilotenclient stellt die Wetterengine vom FS entsprechend ein. Das auch für die verschiedenen Höhenlagen. Übrigens ein Grund warum ich fast immer eingeloggt fliege, denn so genau ist die "eingebaute" reale Wetter Funktion des FS nicht.




    Ein Hinweis diesbezüglich für die Addon Benutzer á la PMDG & Co.:


    In manchen Regionen werden Wetterinformationen in einem Format übertragen das der Cient manchmal falsch interpretiert. Dann kann es sein, das die Höhentemperatur ein falsches Vorzeichen bekommt und aus -35° werden dann schnell mal +35°. Dann dreht der Flightcomputer am Rad und der Flieger macht Spirenzchen. Leider kann man das dann nur umschiffen, indem man in den Wettereinstellungen von Hand die Temperatur wieder zurück ändert.


    Gruß


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Ich hatte schon so eine Vermutung, weil es draußen bei mir auch am regnen war und ich quasi über meine Wohnung gelandet bin.


    Wäre ja mal irre, wenn man so reale Flieger steuern könnte :D

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!