Strömungsabriss im Steigflug obwohl der Autopilot an ist. [gelöst]

  • Hey Ho.


    Bis jetzt ist das mir zweimal passiert, dass ich während des Steigfluges einen Strömungsabriss erlitten habe.^^ Das was mich verwundert ist, dass das mit dem AP passiert... Ich dachte das geht nicht.
    Liegt es daran das meine Geschwindigkeit zu gering ist? Was ist denn die optimale Steiggeschwindigkeit von der Boeing 737-800?
    Der restliche Flug ist dann problemlos abgelaufen und ich muss sagen, das waren auch meine 2 besten Landungen die ich bisher mit der 737 gemacht habe!


    Achja, nochmal das alt bekannte Problem:
    Wann kann ich den geplanten Kurs fliegen?
    Wenn der Fluglotse sagt "Nun übernehmen sie die Kontrolle"?

  • Hallo,


    mit AP kann sehr wohl ein Stall auftreten (was aus deinen Erfahrungen ja hervorgeht), in einem gut umgesetzten Add-On disconnected sich dann der AP hörbar und von Flieger zu Flieger unterschiedlich werden auch automatisch Gegenmaßnahmen ergriffen (Stick Pusher). Bei den Standardfliegern lässt ein Stall den AP aber kalt und es sieht dann immer sehr witzig aus, wie der AP versucht, den Flieger trotz Stall zu fliegen :D Aber generell sollte man den AP beim Stall sofort raushauen.


    Bei der 737 (und allgemein bei Jets) sollte man nach dem Takeoff V2 + 10 kn nicht unterschreiten und beim Einfahren der Klappen auf 250kn beschleunigen. Sobald man über FL 100 ist, kann man auf ca. 300 kn beschleunigen, mit zunehmender Höhe muss man aber die KIAS wieder etwas zurücknehmen, da die Luft dünner wird. Dann sollte man auf die Machzahl schauen und sicherstellen, dass sie nicht überschritten wird.


    Und zum "alt bekannten Problem": Genau dann muss man den geplanten Kurs fliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!