Wann muss ich "nicht" mehr auf die Flugsicherung hören? [gelöst]

  • Hey Ho ich bins mal wieder.^^


    Mein jetziges Anliegen ist denke ich mal recht simple aber ich weiß trotzdem nicht die Antwort.


    Und zwar ich erstelle mir einen Linienflug und hole mir die IFR-Freigabe vom Tower - Hebe ab - Und dann ist man ja noch lange nicht auf dem Kurs den man erstellt hat. Es kommt dann ein Funkspruch vom Abflug-Tower das man dieses Heading fliegen soll.
    Alles gut soweit.
    ABER meine Frage:


    Wie lange muss ich den Steuerkurs halten den mir der Tower durchgesagt hat?
    Bis ich an meinen Kurs stoße? oder weiter?


    Bis jetzt habe ich immer nur den Kurs solange gehalten bis ich auf den geplaten kurs gestoßen bin.


    Ist zwar kein großer Problem, aber es trägt zum realitätnahem spielen bei.

  • Hallo,


    die Flugsicherung sagt in der Regel "Halten Sie Kurs" oder "Übernehmen Sie die Navigation", oder so. Die Headings, die dir der ATC gibt, soll dich nur auf den Kurs bringen. Nach dem Abflug kannst du im Prinzip gleich die Nav Taste im GPS Modus drücken und die Anweisungen ignorieren. Was anderes ist es beim ILS Anflug, da sagt er dann sowas wie "Freigabe für ILS Anflug ... halten Sie xxxx Fuss, bis Sie auf Landekurssender sind", dann ist es Zeit für die APP Taste.


    Also ist es so, wie du es bisher gemacht hast, vollkommen richtig.


    Der FSX-ATC hat es aber nicht so drauf wie die Lotsen von Onlinenetzwerken wie IVAO oder VATSIM ;)

  • Also sofort nach dem Start den Autopiloten anmachen?
    Höhe, Geschwindigkeit und "Kurs" einschalten und abgehts. :)

    Kannst natürlich auch manuell fliegen, aber der AP nimmt dir gerade beim Start eine Menge Workload ab ;)


    Thema gelöst.

  • Okay danke.
    Also sofort nach dem Start den Autopiloten anmachen?
    Höhe, Geschwindigkeit und "Kurs" einschalten und abgehts. :)

    Jein. Wenn du auf einem IFR-Flug direkt nach dem Start von der Route des ATC abweichst, fliegst du aus der IFR-Führung und musst später nochmal den Flugplan laden, wenn du auch eine IFR-Landung mit dem FSX-ATC machen willst.


    Wie aber oben schon geschrieben, ist "Ubernehmen Sie die Navigation!" dein Stichwort.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!