Fly-by-Wire

  • Ist es möglich, sowohl im Standart-alsauch in "Zusatz"-Airbussen das FbW in den normal bzw. direct Law umzuschalten und wie geht das?

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Ja, ist es, undzwar auf dem Overhead Panel gibt es auf der linken Seite drei Knöpfe, da steht ELAC, SEC und FAC dran. Ist aber nicht dazu gedacht, für den normalen Routineflug ausgeschaltet zu sein, denn sonst könnte man das FBW gleich sein lassen.

  • Natürlich nicht, aber vielen Boings hat im NOTFALL das Fehlen dieses Systems das Lben gerettet!!! Außerdem würde meiner Meinung nach ein sicherheitsbewusster Pilot auch das fliegen ohne dieser Hilfen trainieren, da auch der FMGC versagen kann. Ein schönes Beispiel ist af447.
    Also, ich hab da drei Knöpfe. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich mit denen den Modus wechseln kann. Aber welchen Modus mit welchem Knopf???

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Jenny ()

  • Das bedeutet die Steuerung ist wie beim hydraulischem Flieger, richtig?

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!