Langstreckenflugvorbereitung

  • Ich habe mal versucht mit der Cessna einen Flug von Hamburg nach Bremen über Funkfeuer durchzuführen (ohne GPS!!!) und bin schon bei der Vorbereitung auf ein
    Problem gestoßen: wenn ich von Hamburg abfliege und aus der Reichweite der SID-Karte bin, fehlen mir die Infos über bzw. die Karten. Ich hab mir überlegt einfach die Carts der anderen Flughäfen in der nähe meiner Route zu nehmen, aber ist das der richtige Weg oder gibt es da noch eine einfachere Methode?

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • Du könntest z.B. den Flightsim Commander nehmen, und damit dann eine Route über Funkfeuer planen und diese dann ausdrucken und abfliegen.


    mfg Kai

  • Hallo,


    für Flugplanung über Funkfeuer braucht man nicht unbedingt den FSC9, das kann der FSX auch von Haus aus. Im FSX Flugplaner einfach nur VOR zu VOR auswählen und die Route erstellen. Die VORs mit den Frequenzen am besten notieren. Im GPS wird dann die Route automatisch eingegeben, aber das muss nicht weiter stören, der Nav/GPS Schalter bleibt auf Nav und man kann wie gewohnt mit den VORs navigieren.


    Wenn du die Flugplanung manuell machen möchtest, benötigst du eine Karte mit den VORs von dem Gebiet. In dem Fall ist der FSC9 recht nützlich.

  • Grundsätzlich bräuchtest du für den "richtigen Weg" eine Planungskarte VFR oder IFR, je nachdem wie du dich bewegen magst.
    Sowas gibts grundsätzlich nicht kostenlos im Web.
    Navigraph bietet zum Beispiel Planungskarten gegen Bezahlung an.
    Für die Simultor-Fliegerei gibts entsprechende Tools, wie z.B. den FS-Commander (kostenpflichtig) oder eben die FS-interne Kartendarstellung.

  • hat der fsx auch boden-und Anflugkarten?

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!