• Hier kann ich nur von der Bo105 reden.
    Dort wird die Stoppuhr genutzt um zu sehen, ob die Triebwerke entsprechend richtig hochfahren (Anlassvorgang nach einer bestimmten Zeit abgeschlossen).
    Dazu wird noch die Zeit zwischen dem Abschluss des Anlassvorganges des ersten und dem Beginn des Anlassvorganges des zweiten Triebwerks gestoppt (die Batterie darf sich auch kurz erholen)


    Ausserdem ist es ganz nütlich um am Ende des Fluges die Flugzeit in die entsprechenden Unterlagen zu übertragen ;)

  • Das hab ich mich auch mal gefragt, :)
    Die Stoppuhr wird immer kurz bevor der TO Trust gesetzt wird, gestartet. Denn bei Airbus dürfen die Triebwerke maximal 5min auf volllast laufen. Bei Single engine operations(ein Triebwerk,[Triebwerksausfall]) max 10min.
    Wird die Zeit überschritten, könnte das Triebwerk schaden nehmen. Wenn in der Anzeige >Set CL< steht wird der Schub zurückgenommen u. die Uhr kann gestoppt werden. Noch fragen...? :thumbup:

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!