• Kann man eigendlich im Flugplan auch einen Flughafencode als Wegpunkte eingeben?
    Also abgesehen von Start und Ziel natürlich.

    Entgegen eines sich hartneckig haltenden Gerüchts sind Flugzeuge nur auf Platz 2 der sichersten Transportmittel der Welt. :P

  • Keine Ahnung (ich navigiere immer im Fsxeignenen Flugplaner, und achte nicht auf die Namen der Wegpunkte), müsste aber eigentlich gehen. Warum probierst du es nicht aus?


    Gruß Valentin

  • Ich habe das überwiegend bei meiner PP-Prüfung auf IVAO genutzt, weil mir die terrestrische Navigation allein
    zu unsicher war.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell im realen Leben für VFR genutzt wird, so ein Flugplatz ist schließlich
    auch ein Naturmerkmal, aber für IFR kann ich mir das nicht vorstellen.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell im realen Leben für VFR genutzt wird, so ein Flugplatz ist schließlich
    auch ein Naturmerkmal, aber für IFR kann ich mir das nicht vorstellen.

    Es ist nach meinem Verständnis für IFR auch gar nicht nutzbar, da der Flughafen selbst nur ein Sichtmerkmal ist. Für IFR bräuchte man schon ein Flughafen-VOR o.ä. und dann wäre ja auch das VOR der Bezugspunkt und nicht der Platz.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ein Flughafen ist nicht nur ein Sichtmerkmal sondern auch ein Navigationspunkt. Jeder Flughafen hat einen Flughafenbezugspunkt, der Haargenau vermessen ist und in Grad,Minuten u. Sekunden angegeben wird. Wenn er auf einer Luftstraße liegt kann er durchaus als Wegpunkt genommen werden.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ein Flughafen ist nicht nur ein Sichtmerkmal sondern auch ein Navigationspunkt. Jeder Flughafen hat einen Flughafenbezugspunkt, der Haargenau vermessen ist und in Grad,Minuten u. Sekunden angegeben wird. Wenn er auf einer Luftstraße liegt kann er durchaus als Wegpunkt genommen werden.


    Und wie kann ich das dann als Wegpunkt in den Flugplan od. in die Mcdu einfügen? Bis jetzt hab ich das nur mit Vor`s oder ähnlichem gemacht.

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Das FMC/MCDU übernimmt nur Wegpunkte die auch in seiner Datenbank stehen. Eine andere Möglichkeit ist, die Koordinaten de Flugplatzes als Wegpunkt eingeben, oder das am nächsten zum Flughafen befindliche VOR nehmen.
    Aber für die Flugplanung sind eigentlich immer ausreichend Wegpunkte in der Datenbank vorhanden.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!