Warteschleifen Problem

  • Hallo Leute,


    ich möchte eine Warteschleife über dem Osnabrück VOR fliegen.


    Ich komme von unten (roter Pfeil) und weis nun nicht genau, wie ich fortfahren muss. Kann mir vlt. jemand eine kurze Einweisung bzw. Anleitung geben?


    Danke im Voraus!


    MfG Kai

  • Hi Kai,
    Du musst (oder besser gesagt die Karte sagt dir du sollst) einfach auf das VOR Osnabrück weiter zufliegen, dann wenn du da bist auf Kurs 207 eindrehen und sofort wieder eine
    180 grad Kurve machen. Danach fliegst du ca. zwei Minuten gerade aus und machst dann abermals eine 180 Gradkurve und fliegst auf das VOR zu usw.
    Gruß Valentin

  • Der Lehrmeinung nach hast du einen "direct entry" vor dir. Auch wenn der Winkel ein wenig ungünstig ist.


    Ich würde wie folgt verfahren:


    - Bleib weiter direct inbound OSN und überfliege das Fix mit einem Outbound-Kurs von 297° (müsste ja ungefähr deinem Inbound-Kurs entsprechen)
    - Bleib auf Kurs, bis du einen Abstand zum Fix hast, der dem halben Durchmesser eines "standard-rate"-Vollkreises entspricht und drehe dann nach rechts aus Kurs 027°
    - bleib eine Minute auf Kurs 027° (wir gehen mal davon aus, dass wir keine Windabdrift haben)
    - mittlerweile hast du deinen Course-Selector auf 207°oder 027° eingestellt. Das OSN-Vor liegt ja schon lange auf Nav1.
    - wenn die Minute um ist, drehst du um 180° nach rechts auf Kurs 207°.
    Im Optimalfall kommst du jetzt direkt auf dem Radial 027 (mit Kurs 207°) auf das OSN-VOR zugeflogen.

  • Nur zur Information, es gibt drei Entries in ein Holding: Direct, Parallel, und Teardrop. Diese werden alle in den FS-eigenen Flugstunden unter Warteschleifen erklärt.

  • Erstmal danke für die Antworten :D


    Jetzt aber mal zu den Einflügen in die Holdings. Diese sind mir ja theoretisch bekannt, jedoch habe ich ein Problem, bzw. finde ich es schwierig, dieses auf die Schleifen in den Karten anzuwenden. Auf dieses Thema wird ja auch nicht wirklich (bzw. nicht ausführlich) in der FSX Flugschule eingegangen. Kann mir vlt. jemand noch ein Paar Beispiele für andere Schleifen/Einflüge geben?


    mfG Kai

  • In diesem Video wird es ganz gut erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=47CTI7hzXX4


    Selbst wenn dein Englisch nicht ganz so gut sein sollte, dürften dir die Grafiken bereits Aufschluss genug geben, wann man welchen Entry benötigt.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • feines Video... bis auf Sprachprobleme, sollten danach eigentlich alle Fragen geklärt sein :thumbup:


    In deinem Fall also:


    bei Überfliegen OSN, rechtsturn (standard oder half-standard-rate je nach Lfz) auf Kurs 027°.


    027° 1 o. 2 Minuten (je nach Lfz) halten und dann 180° nach rechts kurven, um das Inbound-Radial zu erwischen.

  • Auch wenn es nicht gerade ordentlich ist einen Uralt thread zu refreshen möcht is das mal schnell machen :)


    Bin auf dieses Forenthema gestoßen weil ich ein wenig Verständnisprobleme mit den Holdings hatte. (Hab mich bis heute nie damit befasst).


    Mich hat es gewundert das meine B737 Pmdg beim Einfliegen in ein Holding "scheinbar" eine Kurve in die falsche Richtung flog. Ich war bis dahin der Meinung das der FMC ein holding sozusagen als Kurs betrachtet und versucht den "Kreis" abzufliegen. Tatsächlich erkennt dieser aber das Holding und fliegt das Entry korekt ab (je nach Kurs beim Fix)


    Die Falsche Kurve die ich beobachtet habe war also durch Zufall ein Paralel Entry bei dem er eine Linkskurve macht obwohl es ein right Turn Holding ist.


    Habe dann zum Spass ein Holding an einen Fiktiven Waypoint erstellt und dieses 3 Mal aus verscheidenen Richtungen angeflogen. Tatsächlich mach der FMC alle 3 Entrys so wie in den Videos beschrieben.


    Also wer sich mal wie ich die Frage stellt ob die PMDG das Holding mit FMC richtig abarbeitet dem erspart dieser Kommentar 2 Stunden lesen und Rumprobieren :)

    Ein kleiner Schönheitsfehler bleibt aber: Ich habe nicht gesehen, ob, und wie mir der FMC sagt welches Entry er verwendet. Zugegeben ein Pilot sieht das in 10 Sekunden auf dem Bildschirm bevor er das Heading erreicht. Dennoch hat es mich gewundert warum der Cyan Farbene Kurs auf dem Bildschirm nur das eigentliche Holding zeigt und nicht den geplanten Entry Kursverlauf.


    Sollte ich da was übersehen haben und ich kann aus dem Holding Fenster auch den Entry herrauslesen dann sagt mir das bitte kurz.


    Danke !!!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!