DME arc Anflug

  • Moin Kollegen,
    habe neulich mal versucht, einen DME arc Anflug auf Nizza machen. Da dies kläglich gescheitert ist hoffe iich, das ihr mir ein bisschen helfen könnt, was diesen Anflug angeht ;) Denke dieses Thema wäre auch was für Lutz :) Hoffe, das zahlreiche Antworten kömmen und ich nicht mehr ganz so viele Schlangenlinien fliege ;)
    Christopher
    PS: Fliege Airbus X

  • Ohne eine IB zu besitzen, einfach mal aus dem Bauch raus:


    Die erste knifflige Hürde wird der Intercept des Arc`s sein. Am besten kommst du dazu entweder direkt auf das DME zu und kennst den Kurvenradius des Lfz bei der aktuellen Geschwindigkeit. (Auch dazu gibts bestimmt irgendwo Formeln, oder eben einfach mal erfliegen)


    Dann entsprechend vor erreichen des Arc`s einen 90° turn in Arc-Richtung vollziehen und ständig das Heading in Richtung des Funkfeuers korrigieren, so dass die Nadel des RMI immer 90° versetzt zur Flugrichtung (also entweder auf 9 Uhr bei einer Linkskurve oder auf 3 Uhr bei einer Rechtskurve) steht.


    Die Rate der Korrektur müsste sich recht einfach errechnen lassen (zumindest ein grober Richtwert)


    Wir brauchen den Umfang des Kreises auf dem der Arc liegt.


    Also 2x Arc-Distance (Radius) * pi

    z.B. 20NM Arc um das Funkfeuer


    2*20*3,1415... = ca 125NM Umfang bei einem vollen Kreis.


    Angenommen wir fliegen den Arc mit 250 Knoten, so würden wir für einen Vollkreis um das Navaid also 30 Minuten brauchen.
    (Toll, dass wir heute mit so passenden Werten fliegen 8) )


    Wir drehen uns also quasi in 30 Minuten um 360° (bzw den Heading-Select-Button)


    360/30 = 12
    Wir korrigieren den Kurs also um 12 Grad pro Minute (oder alle 5 Sekunden um ) und zwar immer zum Funkfeuer hin.


    Soweit die Theorie... müsste ich bei Gelegenheit mal erfliegen, aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein Schuh draus wird. Zumindest aus nem sauberen Arc ... der Intercept des Arc`s an sich und das punktgenaue Verlassen des Arc`s stehen auf einem anderen Blatt Papier ...



    Und wie es weiter geht seht ihr nach der nächsten Maus :thumbup:

  • Hab das ganze gerade mal probiert:



    eigentlich ist das ganze gar nicht so wild. Die Turnrate (z.B. 1° alle 5 Sec) Sollte man allerdings nicht zu verkniffen sehen, sondern eher als grober Anhalt nutzen.


    Wichtig ist immer eine Vorstellung der Lage des Lfz in relation zum Navaid zu haben (ich habe bei der Runde alle 90° geschaut, dass ich beim kreuzen des Radials auf einem 90° dazu versetzten Kurs bin und die Distanz stimmt. So hat man immer wieder einen sauberen Ansatz.


    Der Wind ist sehr entscheidend... die ersten Versuche vielleicht ohne Wind durchziehen.


    Tricky ist nach wie vor der Intercept auf den Arc.


    Bei zweiten Anlauf bin ich um 3NM versetzt links des Radial 000 auf das Navaid zugeflogen, so dass ich beim Ausleiten der Kurve dann das Radial gekreuzt habe. Fliegt man auf dem Radial an und dreht dann auf den Arc wird das ganze in Drehrichtung verschoben.
    Je größer der Radius des Arc`s ist, desto geringer wird diese Abweichung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!