Session Inselhopping

  • Hallo liebe Fliegergemeinde,


    Dieses Thema passt haargenau zur Inselhopping Session. Ihr solltet euch vor der Session mit diesem Thema befassen. Es gibt bei den Schulungsvideos auch noch einen sehr schönen Film über die Platzunde.


    Eine richtige Platzrunde zu fliegen ist schon eine kleine Herausforderug. An den meißten Flugplätzen beschreibt sie ein Rechteck, aber es gibt auch Ausnahmen, wo andere Formen zur Anwendung kommen.
    Die im Anhang beschriebene Platzrunde ist eine Rechtsplatzrunde (right hand pattern) weil alle Kurven rechts herum geflogen werden, es geht aber auch anders herum. Je nach Verkehrslage oder der von vornherein vorgeschriebenen Platzrunde. Die Flughöhe wird immer an dem entsprechenden Platz vorgeschrieben. Die Platzrunde ist hauptsächlich für den Sichtflugverkehr gedacht. Wird aber auch im Blindflugverkehr (IFR) angewandt, nur dann viel größer und nach Anweisung der Flugsicherung.



    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • Mal ne Frage, darf man auch als Anfänger mitfliegen?
    Wär da nämlich mal interessiert an ner Session mit zu machen und mit kleinen Fliegern kann ich ja eigendlich ziemlich gut :D


    Christian

  • Hallo,


    wie ist das mit dem Wetter? In diesem Gebiet weht der Wind in der Regel aus Westen, das ist aber sehr unpraktisch, wenn wir bei den meisten Flughäfen erstmal umdrehen müssen. Am besten wäre Windstille oder leichter Ostwind.

  • Hallo,


    Wieder mal eine Session gelaufen. Leider, leider waren wir am Anfang nur 3 Teilnehmer. Holger als Tower, Robert und ich mit jeweils einer Cessna.


    Nun los gings in Emden, ich dachte naja Wochhenende da ist die Konrollzone ja nicht aktiv. Pustekuchen sie war doch aktiv. Aber Holger hat uns bestens geführt. So gings los auf der 07 dann 270° bis zum Rand der Kontrollzone und von da aus nach Borkum. Das Wetter war gut, leichter Wind aus Nordost und traumhafte Sicht. Die blaue Nordsee, naja nicht ganz so blau wie das Mittelmeer, war schon von weitem zu sehen. Jetzt meldete sich auch noch unser dritter Flieger. Na Prima, so sind wir schon zu dritt. 3 Meilen vor Borkum bei Info melden, Landerichtung erfragen und schon war ich zum touch and go im Final. Nun ging es weiter Richtung Osten und eine Insel nach der anderen wurde in gleicher Weise abgearbeitet. Halt nicht ganz, in Baltrum, das ist die Insel mit der kurzen Bahn (360 m), machten wir eine Kaffeepause. Nachdem ich ein frisches Krabbenbrötchen verspeist hatte (virtuell), dabei mag ich gar keinen Fisch, ging es weiter. Es folgten noch die Inseln Langeoog und Wangerooge, dann wieder Richtung Emden. In 2500 ft flog ich gemütlich dahin, nördlich an der Kontrollzone Wittmund vorbei, was sehen meine trüben Augen, nacheinander landen in Wittmund eine F 16 und ein Tornado. Also früher sind wir an Wochenenden nicht geflogen. Aber heute ist wohl bei der Bundeswehr alles anders. So Emden nähert sich, hoffentlich ist die Kontrollzone nicht mehr aktiv. Aber die Hoffnung trügt. Trotzdem kein Problem, der Towerkontoller hat uns sicher wieder zu unserem Landeplatz geleitet.


    Aber was mir aufgefallen ist, das es immer noch Probleme beim Platzrundenfliegen gibt, üben, üben, üben!


    Dann noch mal an unsere Mitglieder! Warum nehmt ihr solche Session nicht wahr? Ist Euch das ganze zu popelig? Diese Session war Fliegen pur in relativ niedriger Höhe über das schöne Ostfriesland, das hat selbst mir risiegen Spass bereitet.




    Nach einem wunderbaren Flug zurück in Emden. Von r. n. l. Lutz. Robert, Christian

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ich hätte ja gerne mitgemacht, aber mein FSX und der Joystick sind noch auf dem Weg. Nächste Session werde ich wohl zum ersten Mal dabei sein. Es sei denn, ich kriege das nicht mit dem Internet und den Routeroptionen hin.

  • Nachdem was ich hier gehört habe, muss das echt ne gute Session gewesen sein!!
    Dank Lutz weiß ich was und wie es da "abging" !


    Aber nun zu deiner Frage : Ich habe nicht teilgenommen , weil ich
    1. An diesem Nachmittag/Abend zur besagten Tatzeit nicht die Zeit aufbringen konnte!
    2. Ich mag Fliegen mit Turbo-Probs nicht sonderlich! Aber vielleicht treffen wir uns dochmal bei einer "Propellersession"!


    Mir war , nachdem ich die sehr gute Sessionpalnung gelesen hatte , das Ganze nicht zu "popelig" , sonder einfach zu "propellrig" ;) Ich weiß! Jerder sollte klein anfangen...!


    Weiter so!
    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • 2. Ich mag Fliegen mit Turbo-Probs nicht sonderlich!

    Wir sind auch nicht mit Turbo Props geflogen, sondern ausschließlich mit Zerknalltreiblingen (sprich: Kolbenmotor).

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hi!


    Ich finde das Fliegen mit Zerknalltreiblingen eigentlich sehr spaßig, nur musste ich mit einem Freund ein Referat über den El Nino vorbereiten, ich hätte aber gerne teilgenommen!

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Hey,
    ich hatte auch schlicht und einfach nicht die Zeit mit zu fliegen,
    aber ein schönes Bild hast du da gepostet.
    Sag mal lutz, was ist das den für ein Modell?
    Free/ Payware?


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Sag mal lutz, was ist das den für ein Modell?
    Free/ Payware?

    Das ist Freeware, aber wo ich die gefunden habe weiß ich leider nicht mehr. Schau am besten mal hier , da ich die meißten freeware Flugzeuge von dort hole.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Nein den im FSX sieht das so aus.
    Aber wenn Lutzt mit dem FS9 fliegt könnte es wirklich die Default Cessna sein.
    Wenn nicht ist es villeicht nur zu einem FSX Modell konvertiert worden.


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Aber wenn Lutzt mit dem FS9 fliegt könnte es wirklich die Default Cessna sein.

    Normalerweise fliege ich den FS 9, aber bei dieser Session habe ich den FS X benutzt. Habe auch schon überall in den Tiefen meines Computers gesucht um rauszukriegen wo der freeware Flieger herstammt, habe aber noch nichts gefunden.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hm, ein Fall für Gallileo Mistery :D
    Nein Spass bei seite.


    Ich glaube wirklich das einfach das FS9 Modell genommen wurde, und dieses Konvertiert wurde.


    Aber ich glaube ich habe sie gefunden.
    http://www.flightsim.com/file.php?cm=INDEXCALL&sPos=30


    das müsste die doch sein oder?


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!