Wenn man so die Online Sessions anschaut, dann wird ganz oft kein eigenes Flugzeugkennzeichen verwendet, sonder das voreingestellte vom Flugsimulator so belassen. Das ist allerdings für den Towerkontroller blöd, denn wie soll er die Flieger unterscheiden, denn alle WOR vorne stehen haben? Ist ja auch nicht besonders realistisch.
Wir sollten also darauf achten, die Kennzeichen zu verändern, am besten gemäß der festgelegten Regeln. Dasfür habe ich einmal Wikipedia bemüht:
>>
Zivile, nationale Kennzeichen von Luftfahrzeugen in Deutschland bestehen jeweils aus dem Buchstaben "D" für Deutschland und vier Ziffern für Segelflugzeuge bzw. vier Buchstaben für alle anderen Luftfahrzeuge. Der auf das "D-" folgende Buchstabe kategorisiert die Art beziehungsweise das Gewicht des Luftfahrzeugs:
D-A... für Luftfahrzeuge > 20 t Höchstabfluggewicht
D-B... für Luftfahrzeuge von 14 - 20 t Höchstabfluggewicht
D-C... für Luftfahrzeuge 5,7 - 14 t Höchstabfluggewicht
D-E... für einmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht
D-F... für einmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht
D-G... für mehrmotorige Flugzeuge bis 2 t Höchstabfluggewicht
D-H... für Hubschrauber
D-I... für mehrmotorige Flugzeuge von 2 bis 5,7 t Höchstabfluggewicht
D-K... für Motorsegler
D-L... für Luftschiffe
D-M... für Ultraleichtflugzeuge bis 472,5 kg Höchstabfluggewicht
D-N... für ultraleichte Segelflugzeuge
D-O... für Gas- und Heißluftballone
...
<<
Ausführlich auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugkennungen
Airliner die mit Flugplan fliegen haben meist die Flugnummer als Callsign.