Geschwindigkeiten

  • Hallo Leute,


    diesmal eine eher grundsätzliche Frage zum Thema Speed.


    Soweit ich weiß gibt es Ground speed (geschw. über grund) aber auch Geschwindigkeit in der Umgebungsluft.


    Was davon wird nun im pfd angezeigt und wo finde ich dann die andere Angabe?


    Was ist wichtiger und wird allgemein verwendet?
    Ich nehme an dass sich max. speed auf die Geschwindigkeit in der Ungebungsluft bezieht?


    Was ist die empfehlenswerte rollgeschwindigkeit fürs Taxiing?


    ?(


    Ich weiß, es is ne menge, danke für Hilfe

  • Moinsen!


    Wie du schon richtig gesagt hast, gibt es mehrere Geschwindigkeiten: GS, also Groundspeed, TAS, die True Airspeed, und IAS, die Indicated Airspeed.
    Arbeiten wir uns mal Punkt für Punkt durch.
    Die IAS. Diese wird im PFD (Primary Flight Display) auf der linken Seite angezeigt. Sie zeigt dir immer die Geschwindigkeit im Verhältnis der Luftmasse, die das Flugzeug "einpackt", an. Auf diese Anzeige wird übrigens die Startgeschwindigkeit abgelesen. Wieso? Da kommt die TAS (True Airspeed, also die Wahre Geschwindigkeit) ins Spiel. Die TAS steigt nähmlich um 2% pro 1000 Fuß. Das heißt, wenn die IAS beispielsweise 120 Knoten betragen würde, wäre die TAS in einer Höhe von 1000 Fuß 2% höher, also 122,5 Knoten. Klingt erstmal nicht viel, bei einer Flughöhe von 38000 Fuß käme jedoch ein gewaltiger Unterschied zustande. In dieser Höhe wäre die Geschwindigkeit auf 196 Knoten gestiegen! Außerdem steigt die TAS mit abnehmender Luftdichte.
    Zuletzt noch den Groundspeed: Er/Sie/Es (Was auch immer :whistling: ) verrechnet die Fluggeschwindigkeit im Verhältnis mit dem Wind und sagt dir somit die Geschwindigkeit über der Erdoberfläche. Demnach ist sie die einzige Geschwindigkeit, die du für die Flugplanung verwenden darfst.


    Optimale Rollgeschwindigkeiten:


    Trockene Rollbahn maximal
    -geradeaus 30 Kts
    -Kurve 90 Grad 12 Kts
    -Größer als 90 Grad 5 Kts
    -Vorfeld 20 Kts


    Nasse Rollbahn maximal
    -geradeaus 15 Kts
    -Kurve 90 Grad 6 Kts
    -Größer als 90 Grad 3 Kts


    Das sind die Werte, die ich für mich herausgefunden habe. Lieber langsamer als zu schnell, ähnelt also dem Straßenverkehr :)


    Es gibt also viele verschiedene Geschwindigkeitsangaben...Und das waren noch nicht mal alle :) Aber für den Flusi sind das hier die wichtigsten.
    Hoffe, ein bisschen geholfen zu haben ;)


    Gruß Timon


    Quelle: Data Becker Pilotenschule

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Die Groundspeed kann man sich nicht einfach errechnen. Denn der Wind ändert sich ja ständig, sowohl mit der Strecke als auch mit der Höhe.
    Die Groundspeed kann also nur genutzt/angezeigt werden, wenn man ein Navigationssystem hat, das irgendwie Bezug zum Boden, oder zu Satelliten hat (GPS/DME/Doppler Navigations Systeme, ...)


    Allerdings kann man aus Ground Speed und True Airspeed den Wind errechnen. Ich denke so kommt der Wind in das Navigationsdisplay ... oder haben Airliner dafür Sensoren, wie der Apache z.B.?


    Die TAS ist auch von der Temperatur abhängig.

  • Die Groundspeed kann man sich nicht einfach errechnen. Denn der Wind ändert sich ja ständig, sowohl mit der Strecke als auch mit der Höhe.


    Ja, aber verrechnet man die Geschwindigkeit mit dem Wind ist es die einzig zuverlässige Möglichkeit die restliche Flugdauer auszurechnen. Mit der IAS etc. würden falsche Ergebnisse "entstehen".
    Fliegt man z.B auf FL380 mit einer GS von 460, man hat 48 Knoten Rückenwind (Und damit meine ich richtigen Rückenwin; Nicht versetzt oder sowas) dann würde die Geschwindigkeit 508 Knoten betragen. Damit könnte man dann aber, wie du es schon angedeutet hast, nur die noch verbleibende Flugzeit genau in diesem Augenblick berrechnen.

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Bei der Berechnung von Flugzeiten wird immer nur der Mittelwind angenommen, so dass die Flugzeitberechnung immer in einer ungefähren Zeit angegeben wird. Weil es immer auf den tatsächlichen Wind ankommt den ich auf meiner Flugstrecke vorfinde. Kein Metereologe kann mir 100%ig vorhersagen wie der Wind tatsächlich ist. Deswegen gibt es eine ETA (geschätzte Ankunftszeit) Genauer geht es nicht.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!