PMDG MD-11X - Route nach manueller Unterbrechung fortsetzen [gelöst]

  • Flugzeug: PMDG MD-11X
    Ich habe mir vorgenommen einen schönen Flug zu fliegen. Das hat soweit bisher auch gut geklappt... Die Route ist Typisch Deutsch, EDDF/LEPA (Frankfurt / Palma de Mallorca).
    Ich habe die IFR Route in das FMC programmieren lassen und der Start hat soweit supper geklappt... Dadurch, dass ich aber durch die IFR-Regeln Anweisungen bekommen habe, Kurs xy zu fliegen, musste ich ab und zu den Autopiloten manuell bedienen... Als der Lotze dann "Übernehmen sie die Navigation" sagte, dachte ich mir eig. (wenn von vorn herein geplant), ich müss nur wieder auf die NAV-Taste drücken und ich werde auf den Kurs geflogen und alles klappt wieder so wies soll... - Falsch geraten, Ich kriege die pinke Anzeige "NAV Armed", jedoch muss ich die Navigation komplett allein über den Auto Piloten übernehmen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Vollautomatische Navigation (Über FMC) wieder anzuschmeißen, oder gibt es wenigstens eine Möglichkeit, anders aber trotzdem mit Flugplan IFR zu fliegen?



    Vielen Danke ;D

  • Auf Deinem FMC gibt es die Taste Direct to. Sobald Du die Navigation wieder übernehmen sollst, drückst Du diese.
    Auf der Direct to Seite mußt Du dann den Wegpunkt anklicken, der angeflogen wird. Danach erscheint dieser Wegpunkt oben auf der Liste mit einem Sternchen daneben, den klickst Du nochmal an. Dadurch bestätigst Du, das Du direkt von Deiner momentanen Position zum nächsten Wegpunkt fliegen willst. Auf dem Nav-Display wirst Du die Änderung sehen. Nun kannst Du Nav drücken und alles geht wieder von selbst :thumbup:. Sonst bleibt er solange auf
    Nav armed bis Du wieder auf die vorberechnete Route kommst, die der Lotse nicht will.

    Add ons: Freeware:
    PMDG MD-11 :love:
    PMDG 747-400 :love:
    PMDG BAe Jetstream 4100 :love:
    PMDG 737NGX :love:
    Level-D 767 :love:
    DA Fokker 100/70 :love:
    ifly 737 NG :love:



    German Airports Lübeck X, Gibralta X, Mega Airport Frankfurt, Fly Tampa Hong Kong Kai Tak, German Airports Leipzig-Halle, Fly Tampa St.Maarten, German Airports Hamburg, Mauritius X, Balearic Islands (Mallorca, Menorca, Ibiza), Andras Field, Manhattan X

  • Na oder du gehst auf die LEGS Seite, und nimmst den Wegpunkt der als Nächstes auf deinem NavDisplay ist und packst den nach ganz oben in die Liste...
    Dann kann das Flugzeug nämlich seinem Eigenem Weg Folgen.
    Ich mach das (Wenn ich mal mit der FSX ATC Fliege) einfach so:


    Gebe einen Flugplan auf...
    Aber achte darauf das ich Direct To nehme...Also von Flughafen zu Flughafen ohne einen Wegpunkt dazwischen.
    Am Boden funke ich dann alles an. Bis ich in der Luft bin, dann kontacktiere ich den nächsten Radar Lotsen NICHT!
    Erst etwa 90 Nautische Meilen vor meinem Ziel frage ich erneurt nach ATC unterstützung...
    Dann bringt mich der Lotse auch runter, aber meistens fliege ich eh mit SID und STAR!


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Fliegst du meist Multiplayer oder ganz ohne Funk?
    Oder gibt es eig. ein Add-On, welches den Funk realisiert bzw. die Kombi zwischen FMC und ATC zulässt...?
    Wie läuft das in echt ab, man hat seinen Flugplan im FMC und der Fluglotze sagt dir nur dann wos langgeht wenns nötig ist? Oder wie ist das in Echt?



    Auf Deinem FMC gibt es die Taste Direct to. Sobald Du die Navigation wieder übernehmen sollst, drückst Du diese.
    Auf der Direct to Seite mußt Du dann den Wegpunkt anklicken, der angeflogen wird. Danach erscheint dieser Wegpunkt oben auf der Liste mit einem Sternchen daneben, den klickst Du nochmal an. Dadurch bestätigst Du, das Du direkt von Deiner momentanen Position zum nächsten Wegpunkt fliegen willst. Auf dem Nav-Display wirst Du die Änderung sehen. Nun kannst Du Nav drücken und alles geht wieder von selbst :thumbup:. Sonst bleibt er solange auf
    Nav armed bis Du wieder auf die vorberechnete Route kommst, die der Lotse nicht will.

    Okay... Vielen Dank...
    Ist echt ein bisschen Blöd, dass der ATC nicht mich nich nach FMC fliegen lässt bzw. man nich so wirklich in Kombination fliegen kann -.-
    Aber so ist das :D


    Naja, danke an euch beiden für die Hilfe! ;D

  • Also in echt läufst so das du dir zuerst deinen Flugplan zusammenstellst ihn mit dem Co-Piloten besprichst und dann aufgibts, der Lotse sagt dann das er akzeptiert ist und du fliegst diesen dann ab.

    Mir freundlichsten Grüßen, Kevin
    System:
    Prozessor: i7 2600 @ 3,4Ghz RAM: 16GB Graka: ZOTAC nVidia GTX 780
    Rang: Senior First Officer
    Aktueller FluSi: X-Plane 10
    Add-Ons:
    Wordliner 777
    ATR-72

  • Also in echt läufst so das du dir zuerst deinen Flugplan zusammenstellst ihn mit dem Co-Piloten besprichst und dann aufgibts, der Lotse sagt dann das er akzeptiert ist und du fliegst diesen dann ab.

    Das wär schon schön im FSX...


    Wie dem auch sei... ^^
    Kann mir jmd sagen, wie ich, wenn ich nicht mit dem FMC & STAR Lande (Das FMC regelt ja die ILS Frequezen automatisch!?) die NAV1 bzw. NAV2 Freq. eingebe... weil auf dem Funkpanel auf der Mittelkonsole hab ich nix gesehen (Fliege nach wie vor MD11^^)

  • Meistens Fliege ich komplett ohne...
    Wenn ich dann einen AI Flieger Ramme, dann ist das halt so.
    und wenn du einfach auf die Runway rollst und ein Flieger im Landeanflug ist, startet dieser Automatisch durch.



    Ein Programm gibt es, es nennt sich Radar Contact ist aber sehr Teuer aber dafür auch sehr gut.
    Sowie ich das gehört hab soll es keine Communication am Boden geben...


    Ich suche mal ein Paar Infos raus....


    Zitat

    Kann mir jmd sagen, wie ich, wenn ich nicht mit dem FMC & STAR Lande (Das FMC regelt ja die ILS Frequezen automatisch!?) die NAV1 bzw. NAV2 Freq. eingebe... weil auf dem Funkpanel auf der Mittelkonsole hab ich nix gesehen (Fliege nach wie vor MD11^^)

    Leider habe ich die MD11 nicht aber ich hab die IFLY und die regelt die ILS frequenz selber, aber mach doch mal ein Versuch und guck ob die ILS Frequenz mit der Frequenz im Panel stimmt.

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Jagut ich hab jetzt die optimale Kommunikation zwischen IFR-ATC-Fun und FMC gefunden... ich habe eben die Maschiene fliegen lassen, während ich mir 2 Minuten was zu essen gemacht hab... (Macht man eig. nicht, aber naja ^^)... Dann kam ich wieder und hab gesehen, dass während dessen ich die Anweisung bekommen habe, ich solle den Kanal wechseln... Habe ich ja logischerwiese nicht gemacht, dann hat er mich mehrfach aufgefordert und dann wurde ich beim xten mal vom Kanal "Gekickt"... "Ich solle VFR weiterfliegen"... Frage: Wenn es in echt vorkommt, dass die Piloten aus irgendeinen Grund nicht Antworten, wird das genauso gehandhabt o.o???

    Jagut soo wichtig ist das ja auch nicht... Und wie gesagt, ich habe jetzt 2 Flüge gehabt und rumprobiert, wenn jetzt beim Landen mit STAR & ILS & IFR-Funk nichts dazwischen kommt (Das habe ich bisher komplett ohne gemacht, quasie Sichtflug ohne irgendeine Automatische Steuerung), denke ich ich kann das so wie iches gut finde machen... Läuft ganz gut...


    Das Problem ist ja, dass ich garnicht einsehen kann, welchen Kanal ich im Panel habe, weil ich nicht sehe, wo und wie ich die NAV-Kanäle einstelle... Aber wie dem auch sei, vlt mischt sich ja noch ein MD11 Pilot ein, wenn nicht, eig. reichts ja wenn das FMC das regelt (Wenn ich das dann endlich mal zu 100% mit den SIDs bzw. in diesem Fall mit den STARs verstehe...



    Sooo.... Vielen Danke für eure / deine Hilfe/n, ich liebe dieses Forum xDD
    Guten Flug ;D

  • Das MD-11 FMC ist etwas anders als das von Boeing.
    Dort kannst Du die Wegpunkte bei Legs nicht austauschen. Das kannst Du bei der MD-11 nur über die "Direct to" Seite.

    Add ons: Freeware:
    PMDG MD-11 :love:
    PMDG 747-400 :love:
    PMDG BAe Jetstream 4100 :love:
    PMDG 737NGX :love:
    Level-D 767 :love:
    DA Fokker 100/70 :love:
    ifly 737 NG :love:



    German Airports Lübeck X, Gibralta X, Mega Airport Frankfurt, Fly Tampa Hong Kong Kai Tak, German Airports Leipzig-Halle, Fly Tampa St.Maarten, German Airports Hamburg, Mauritius X, Balearic Islands (Mallorca, Menorca, Ibiza), Andras Field, Manhattan X

  • Zitat

    Das MD-11 FMC ist etwas anders als das von Boeing.
    Dort kannst Du die Wegpunkte bei Legs nicht austauschen. Das kannst Du bei der MD-11 nur über die "Direct to" Seite.

    Okay, das wusste ich nicht, dachte das wäre genauso.
    Tut mir Leid wenn ich da was vertauscht habe ;)

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!