Ordentliche Platzrunden

  • Ich brauche hier mal ein bisschen Hilfe. Platzrunden kann ich eigentlich gut fliegen, doch ich habe immer Probleme, wenn ich in den Endanflug eindrehen muss. Denn danach liegt die Landebahn meistens viel zu weit rechts oder links vor mir. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich den idealen Zeitpunkt zum Eindrehen in den Endanflug finde. Im Video der fsx Schulung wird nur gesagt, dass man Eindrehen muss, wenn man sich fast wieder auf Höhe der Landebahn befindet. Dieses fast bringt mich aber nicht weiter.

  • Ich hab mir das immer so gemerkt....



    Im (rechten) Queranflug, die Zeitmessen oder eine Zeit fest legen.(z.B 1min).
    Danach fliegst du im (rechten) Queranflug auch 1 min, Danach drehst du ein.
    So solltest du die Ideale Platzrunde fliegen.


    Ich hoffe ich konnte helfen, zu so einer späten Stunde :D
    Gute Nacht :D

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

  • Das mit dem Zeitmessen habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe immer Probleme damit, mit der gleichen Geschwindigkeit zu fliegen, da man sonst ja nicht die gleiche Strecke zurücklegt. Man ist ja meistens unterschiedlich schnell, da man im Querabflug vielleicht noch steigt oder gerade die Höhe halten will und unwillkürlich wieder etwas Fahrt dazu kriegt und dann im Queranflug schon am sinken ist; jedenfalls fällt es mir im schwer die beiden Abschnitte mit genau der gleichen Geschwindigkeit zu fliegen. Während es bei einer Cesssna 172 bei mir noch eher klappt, kann ich mir so etwas nicht mit einer Beechcraft King Air vorstellen ?( . Sorry, aber da muss es doch noch einen anderen Weg geben, oder? Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie die ideale Platzrundenhöhe beträgt. Im Schulungsvideo beträgt glaube ich etwa 750 Fuß über dem Flugplatz. Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Die Höhe und Richtung der Platzrunde ist für jeden Flugplatz unterschiedlich festgelegt. Das steht z.B. im Flieger Taschenkalender. Falls du jemanden kennst, der einen Pilotenschein hat, dann hat der sicher einen Flieger Taschenkalender und vielleicht einen 2. abgelaufenen, nicht weg geschmisssenen. Das wäre dann der Richtige für dich und die Flugsimulation :D .


    Gruß


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Das halten einer einheitlich Geschwindigkeit im QuerAn und Abflug ist für ne ordenliche Platzrunde schon wichtig... wichtig ist auch, dass du mit der gleichen Banklage drehst, sonst verfälschen sich deine Werte auch... wenn du noch probleme damit hast, dann verlänger deinen Gegenanflug einfach um ein gutes Stück ... und aus dem Fenster schauen könnte auch helfen. Wenn du in der Linksplatzrunde links aus dem Fenster schaust und auf den Endanflug drehst, kurz bevor du den verlängerten Endanflug kreuzt, sollte das klappen (zumindest bei kleineren Maschinen ... der Wendekreis ist da natürlich nicht unwichtig ;)

  • Noch ein Tipp zur Navigation in der Platzrunde: Nimm den Kurs der Startbahn (hier: 270°) und addiere 90° dazu. Somit weißt du, welches Heading du im Querabschnitt fliegen musst. Dann addierst du wieder 90° hinzu, dann weißt du, mit welchem Heading du im Gegenanflug fliegen musst. Sobald die Landebahn sich im 45° Winkel zu deinem Flugzeug befindet, addierst du wieder 90° zu deinem gegenwärtigen Kurs und drehst in den Queranflug ein. Und dann dreh einfach nach einer bestimmten Zeit auf den Kurs der Landebahn ein. So mache ich es zumindest immer und heraus kommen schöne, rechteckige Platzrunden. ;)

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!