Hardwarevoraussetzungen für FSX- Tips zur Neubeschaffung eines PC

  • Hallo an alle flugbegeisterten Hardwarefachleute,
    ich erhoffe mir von euch einige Hinweise, wie ein neu zu beschaffender PC idealer Weise ausgestattet sein sollte, um den FSX optimal nutzen zu können. Derzeit ist das Programm auf einem Medion MD 8088 mit einem INTEL Pentium (3 GHz) ausgestattet. Der RAM-Speicher hat 3 GByte. Als Grafikkarte verwende ich eine kürzlich angeschaffte GeForce GT 220-Karte (PCI-Express). Die Speicherbausteine sind DDR-2 Module. Der Simulator läuft unter Windows 7 - 64 Bit Version.
    Da dieser Rechner immer häufiger Schwächen in der Hardware zeigt, USB ist teilweise ausgefallen, das Board erkennt nur maximal 3 GByte RAM-Speicher, obwohl 4 GByte möglich wären, will ich einen neuen PC beschaffen. Dieser soll nur für den FSX benutzt werden. Ich habe nur einen LCD-Monitor angeschlossen.
    Bei dem neuen PC würde ich gerne die Grafikkarte wieder verwenden und auch die DDR-2 Speichermodule (habe 4 GByte RAM Speicher zur Verfügung). Der Prozessor sollte mindestens 3 GHz takten, da der FSX seine Leistung nach meinem Kenntnisstand vorwiegend über den Prozessor realisiert und weniger über die Grafikkarte.
    Was könnt ihr mir für ein Board mit welchem Prozessor empfehlen? Bei dem BOARD WÄRE MIR NOCH WICHTIG; DASS ES VON EINEM MARKENHERSTELLER KÄME UND GGF. AUCH EIN BIOS-UPDATE ERMÖGLICHT.


    Milseraner

  • Hallo Zusammen,


    es fällt etwas schwer eine Kaufempfehlung zu geben, insbesondere da keine konkreten Angaben gemacht werden, welche CPU verbaut werden soll. Intel oder AMD?


    Obwohl bei der Nvida-Grafikkarte fast schon der Intel die bessere Wahl wäre.


    Ich selbst habe für mich als auch für Freunde und Bekannte schon mehrere PC-Systeme zusammengestellt und -gebaut. Meine besten Erfahrungen habe ich mit den Boards von ASUS gemacht. Sind zwar nicht gerade die billigsten, aber haben meiner Meinung nach eine gute Verarbeitung und Qualität. Gerade wenn es darum geht, einen brauchbaren Allround-PC zu erstellen.


    Viele Grüße


    Holger

  • Dort steht "Mit 32 Bit Betriebssystemen sind maximal 2 hoch 32 Adressen (Bytes)
    adressierbar, also genau 4 Gigabyte. Windows reserviert aber ungefähr
    700 MB für eigene Zwecke also bleiben ca. 3,3 Gigabyte übrig."


    Genau das meinte ich. Natürlich nimmt ein Betriebssystem immer was weg. Egal ob Win95 oder Win7, wobei Vista der grösste Speicherfresser ist.

  • Auch wenn Ostern ist, krame ich diesen Thread mal wieder vor und will ich keinen neuen Thread aufmachen, zumal in hiesigen ja eigentlich alles in Puncto Hardware gut reinpasst.
    Da hardwaremäßig eine Frischzellenkur ins Haus steht plagt mich gerade die Frage was der FSX, P3D und DSC an Festplattengröße in Anspruch nimmt. Neben dem OS sollen diese drei Flusi auf ein SSD und nach Möglichkeit noch Platz für ein oder zwei zusätzliche Simulation (F4 etc.) freihalten.
    Mit 250GB dürfte das Ganze wohl kaum funktionieren. Komme ich mit 500GB aus oder muß ich gleich zu 1TB greifen?

  • Hallo,


    ich würde dir empfehlen, auf die 1TB zu gehen, da die größeren Festplatten im Preisleistungsverhältnis besser sind. Achte unbedingt darauf, dass es eine 7200RPM Festplatte ist, sonst ist sie sehr langsam. Auf die SSD kommt dann Windows und die Programme, die du am häufigsten brauchst, drauf.


    Ich persönlich werde keine Seagate Festplatte mehr kaufen, da mir mal eine Festplatte von Seagate nach gerade mal eineinhalb Jahren gecrasht ist und alle Daten weg waren. Aber ich will hier nichts schlecht reden, das ist meine persönliche Erfahrung. Ich betreibe als Zwischenstufe zwischen Festplatte und SSD ein RAID Array mit zwei 1TB Festplatten in Konfiguration RAID 0, das heißt die Festplatten werden vom Mainboard verwaltet und Windows wird eine 2TB Festplatte vorgegeben. Der RAID Controller auf dem Mainboard splittet die Daten in Blöcke auf und schreibt die Hälfte auf eine Festplatte, die andere Hälfte auf die andere. Dadurch habe ich doppelte Lese- und Schreibgeschwindigkeit, aber trotzdem noch die relativ langsamen Zugriffszeiten von Festplatten. Aber es ist schon ein deutlicher Unterschied gegenüber der einfachen Festplatte.

  • Danke für den Tipp. Habe mich aber vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Windows und die Simulationen wollte ich auf die SSD machen, das zweite Laufwerk ist eine herkömmliche Festplatte wo ich eigentlich nur Daten drauf "parken" wollte. Bei der Größe ging es mir ausschließlich um die SSD. Reichen da 500GB für das Betriebssystem und genannte Simulationen oder ist die dann schon recht knapp bemessen? Beim FSX und P3D ist das vermutlich auch von der Anzahl der Add On abhängig.
    Bei dem Komplett-PC ist eine Western Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 1 TB verbaut. Ich denke, daß das ok ist, oder? Größere Daten wollte ich aber extern speichern, da der PC einer reiner Flusi-Rechner werden soll.

  • ach lars.. du sagst es... keine Seagate mehr... ich habe noch ein 4er-Pack bei mir im Rechner am laufen, die sollen aber bald ersetzt werden.,.. ich warte nur noch auf bezahlbare 8 TB-Platten von WD oder HGST... Damit könnte ich gleichzeitig die Anzahl der Platten stark reduzieren

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hiho. Dieses thema würe ich auch gerne aufgreifen.....


    Bei mir steht in naher Zukunft auch ein PC Neukauf an und ich bin am überlegen ob ich diesesmal nicht etwas mehr FSX freundlich plane.
    Es gibt zwar zig Seiten im Internet die sich damit befassen aber leider bin ich in sachen Hardware ein Laie und komm mit den ganzen Fachbegriffen nicht wirklich klar.


    Gibt es ein paar Richtlinien die die Profis hier empfehlen können??


    Um ins Detail zu gehen.....


    Mir hat mal jemand erzählt, das der FSX angeblich nicht mit 4Kern Prozessoren klar kommt (Weiß nicht ob das stimmt). Falls ja wäre meine Idee als "Unwissender" hier zu handeln. Warum einen Qudcore mit 4x X,X ghz wenn ich für das gleiche Geld einen Dualcore mit wesentlich mehr GHZ bekomme. Sofern diese Aussage wahr ist wäre das doch rein für den FSX besser.


    Gleiche Überlegung beim RAM. Wenn der FSX nur 4gb erkennt, dann nehme ich anstatt 32gb Normalpreis RAM lieber nur 4gb aber da den Teueresten und schnellsten den es gibt.


    Wie sieht es bei Grafikkarten aus ? Ist hier auch "NEUER = BESSER" oder gibt es hier auch Dinge die man beachten muss. Nützen Grafikspeicher jenseits der 1GB was für den FSX oder kann der FSX z.b. was mit 2 oder 3 Karten im Verbund anfangen ? Also lieber 2 Mittelmäßige oder eine besonders gute ?? Lieber 3gb Grafikspeicher oder reichen womöglich 1024mb aber da eine spezielle Karte mit hoher geschwindigkeit ?



    Brauche also hier keine genaue Markenempfehlung sondern mehr ne kleine Richtungsweisung welche Technik Sinn macht und welche überflüssig ist weil sie der FSX gar nicht mehr nutzen kann aufgrund seines Alters !
    Auch ein guter Link würde mir helfen wenn er einfach verständlich ist.


    MFG!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Moin Peter,


    gleich vorneweg: Ich kenn mich relativ gut aus mit Computern und auch ein bisschen mit Hardware, aber der Obercrack bin ich nicht. 8)


    Ich habe einen AMD 6 Kernprozessor. Mit einem Parametereintrag verteilt sich der Flusi über die verschiedenen Kerne. Das klappt also schon mal
    RAM habe ich 16 GB. Das wird nicht alles genutzt. Wäre auch übel. Unter 8 GB würde ich bei einem neuen System nicht einsteigen. 4 GB kann schon etwas wenig sein.


    Grafikkarte habe ich bei weitem nicht die neuste drin. Ich denke Du kannst dort dann einfach eine gute Standardkarte nehmen. Hier ist zu bedenken, wie alt der FSX schon ist. Die neusten Features kann der nicht nutzen.
    Wenn Du den Prepare3D in der aktuellen Version nimmst, der nutzt schon Direct X 11. Da wäre dann drauf zu achten. Wobei die aktuellen Standardkarten das bestimmt alle können.


    Was bei mir noch zu einer guten Performancesteigerung geführt hat sind SSDs. Ich habe eine SSD für das Betriebssystem und Programme und eine 2. Platte für Spiele (und den Flusi :D ). Außerdem sind hier auch noch Zusatzprogramme für den Flusibetrieb drauf.
    Die weiteren Datenplatten sind normale Platten.


    Wenn Du es Dir einfach machen willst, kannst Du dir auch einen speziellen Flusirechner kaufen. Ansonsten selber zusammenstellen. Gute Anhaltspunkte über die Komponenten bietet hier auch die PCGamesHardware mit ihren Tests der aktuellen Hardware.
    Absolut High End ist wahnsinnig teuer und wird Dir im Alltag nicht viel bringen. Nimm ein gutes Mittelmaß und achte speziell beim Gehäuse darauf, dass es Möglichkeiten zur Erweiterung bietet. Platz und PC Einschübe sind immer wichtig. 8)


    Viel Spaß beim Planen.
    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Reichen da 500GB für das Betriebssystem und genannte Simulationen oder ist die dann schon recht knapp bemessen? Beim FSX und P3D ist das vermutlich auch von der Anzahl der Add On abhängig.
    Bei dem Komplett-PC ist eine Western Digital Red, SATA 6G, Intellipower, 3,5 Zoll - 1 TB verbaut. Ich denke, daß das ok ist, oder? Größere Daten wollte ich aber extern speichern, da der PC einer reiner Flusi-Rechner werden soll.


    Da sollten die 500GB an sich reichen, die bekommt man mit Windows und den Simulatoren und Addons nicht so schnell voll.


    Die roten WD Platten sind normalerweise zur Verwendung als Netzlaufwerk vorgesehen. Sie sind langsamer als die blauen, die für Desktop PCs ausgelegt sind, sollen aber länger halten.


  • Da sollten die 500GB an sich reichen, die bekommt man mit Windows und den Simulatoren und Addons nicht so schnell voll.


    Ok, zur Not bauen wie eine zweite eine.



    Die roten WD Platten sind normalerweise zur Verwendung als Netzlaufwerk vorgesehen. Sie sind langsamer als die blauen, die für Desktop PCs ausgelegt sind, sollen aber länger halten.


    Soll rein als Storage fungieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!