Flug mit der Cessna

  • Hallo,


    da ich in nicht allzu ferner Zukunft gerne einen realen Schnupperflug mit einer Cessna 172 Skyhawk machen wollte, habe ich natürlich auch gleich mal einen Probeflug mit der Cessna im FSX gewagt.
    Leider verliere ich im FSX kurz nach dem Start sofort die Kontrolle über das Flugzeug. Das ganze läuft folgendermaßen ab:
    Ich beschleunige über die volle Länge des Runways mit 100% Gas. Die Flaps habe ich komplett ausgefahren. Sobald ich ca. 500 Fuss hoch bin, dreht sich das Flugzeug sofort nach links weg und stürzt ab, obwohl ich mit Querruder oder Seitenruder maximal gegensteuere. Das Wetter ist auf fair eingestellt, so das ich allzu starke Winde in der Simulation nicht erwarte.


    Kann mir nur schwer vorstellen, dass ich zu blöd bin die Cessna zu fliegen. Hat jemand eine Idee ?


    Ich hatte einen ähnlichen Thread schon mal in diesem Forum eröffnet. Leider konnte ich den Thread nicht wiederfinden, um die Frage dort unterzubringen. Daher der Neue.


    Gruß Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Schau dir mal das Video hier an: wie fliegt man eine Platzrunde mit der Cessna 172


    Das sollte man eigentlich schon können bevor man sich an eine große Verkehrsmaschine wagt ;) .


    Aber besser spät als nie.



    Da fällt mir ein guter Spruch zu ein:

    Zitat

    Man muss sicher auf festem Boden gehen können,
    ehe man mit dem Seiltanzen beginnt.


    Henri Matisse


    Ich wünsche dir viel Spaß beim realen fliegen!


    Carsten

  • Danke Carsten,


    das Video kannte ich bereits.
    Mir fällt auf das du mit der Cessna nicht höher gehst als 1000 feet. Kann es sein das mein Problem darin besteht das ich innerhalb von 5-10 s auf über 1000 feet gehen will ?
    Ich werde heute Abend mal versuchen die Platzrunde zu fliegen und melde mich dann nochmal falls es trotzdem nicht klappt.


    Nur eine letzte Frage noch...welcher Airport war das in der Platzrunde ?


    Gruß Andi

  • Also bei einer Steigrate von 6000ft/min (bei deinen 10s sec auf 1000ft) ist klar warum die Maschine nicht mehr zu kontrollieren. Du fliegst immerhin eine Cessna und keine F16 ;)
    Die bricht die Fahrt ein und bei der Nose-Up Attitude folgt der Strömungsabriss auf dem Fuße.


    Fahr die Klappen wie im Video beschrieben auf Stufe 1 und lass die Maschine langsam mit 500-max 1000ft/min Steigen. Der Fahrtmesser zeigt dir einen grünen Bereich, den du auf keinen Fall nach unten verlassen solltest.


    Der Flugplatz sieht vom Layout her wie Celle Witzenbruch aus. Carsten, ist das dein FSX Mod?




    edit:


    Vielleicht liegts auch an deinem Joystick. Meiner hatte letzte Woche auch mal nen Aussetzer, was in einem Vollausschlag des Querruders nach links resultiert hat. Hab einfach die Kalibrierung im FS nochmal gemacht und schon gings.

  • Kann es sein das mein Problem darin besteht das ich innerhalb von 5-10 s auf über 1000 feet gehen will ?


    Ähh, sowas kann man von einer Cessna 172 nicht verlangen. Sie ist im Vergleich zu den riesen Jets ein "Handventilator".

  • Hallo Lars,


    eine C 172 hat einen 4 Zylinder Boxermotor von gerade mal 180 PS. Der Start erfolgt mit Klappenstellung 1, abheben bei ca 60 Kts, dann beschleunigen und steigen mit ca 70 Kts und einer Steiggescwindigkeit von ca.700ft/min. Mehr geht nicht bei diesem Flieger.


    Übrigens sollte man erst dieses Flugzeug beherrschn und dann langsam auf größere umsteigen, so istb es auch im richtigen Leben.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo Lars,


    eine C 172 hat einen 4 Zylinder Boxermotor von gerade mal 180 PS. Der Start erfolgt mit Klappenstellung 1, abheben bei ca 60 Kts, dann beschleunigen und steigen mit ca 70 Kts und einer Steiggescwindigkeit von ca.700ft/min. Mehr geht nicht bei diesem Flieger.


    Übrigens sollte man erst dieses Flugzeug beherrschn und dann langsam auf größere umsteigen, so istb es auch im richtigen Leben.

    So ähnlich mache ich es auch. Allerdings ohne Klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!