Enroute Karten

  • Wollte an dieser Stelle mal fragen was für Enroute Karten ihr benutzt und wo sie zu kriegen sind ( Freeware am besten ).


    Ich habe immer schwierigkeiten Deutsche Karten zu kriegen aus dem Netz. Das einzige was ich gefunden habe ist eine VFR Enroute Karte, allerdings keine Low/High Karten.


    Für die USA gibts diese ja massig.

  • Für eine manuelle Flugplanung ist die Datenbank im FS dann wohl doch zu veraltet. (Zumindest beim FS9) Oder gibts nen Trick den AIRAC mit dem FS-internen Datenpool zu verbinden?


    Digital hab ich aktuelle enroute-charts leider auch noch nicht gefunden

  • Hallo Uwe


    Freeware Enroute Karten habe ich bisher auch nicht gefunden. Da sie dem ständigen Berichtigungsdienst unterworfen sind kann man sie hier in Deutschland nur kaufen.
    Aber eine Alternative ist der Route Finder (kostenlos) unter dieser Adresse . Mit diesem Programm kann man sich immer die Aktuelle Route suchen lassen. Er gibt alle Daten aus die für die IFR Navigation benötigt werden. Der Route Finder berücksichtigt übrigens immer die neueste AIRAC Datenbank.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Danke erstmal gal2302


    VATroute sieht ja auch gut aus. Gibts da ne Möglichkeit den Plan für den FSX zu speichern? Ansonsten wieder der Umweg über simroutes.

  • Mal was von mir zum Thema Navigraph. Habe mir die Freeware heruntergeladen und muß sagen, dass Programm ist eigentlich recht schick. Blitzschnell Karten runtergeladen (Credits natürlich vorausgesetzt) und installiert. Prima. AAAAAAAAABER: Die angegebenen Frequenzen des Funkfeuers und des Localizers stimmen nicht (immer). Aufgefallen ist mir das zum Beispiel bei der Landung in Antalya. Für Wien (Schwechat) stimmen sie wiederum.



    Was ist da los? Bei der einen Karte stimmen sie und dann wieder nicht?

  • Was ist da los? Bei der einen Karte stimmen sie und dann wieder nicht?

    Frequenzen von Funkfeuern und auch der Flugsicherung ändern sich von Zeit zu Zeit. Da ein freeware Programm mit Sicherheit keinen Berichtigungsdienst betreibt mußt Du wohl damit leben.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Frequenzen von Funkfeuern und auch der Flugsicherung ändern sich von Zeit zu Zeit. Da ein freeware Programm mit Sicherheit keinen Berichtigungsdienst betreibt mußt Du wohl damit leben.

    Schade, so ein tolles Proggi und dann kann man nix damit anfangen, zumindest teilweise nicht. Naja, werde ich mich eben weiterhin mit fscharts begnügen.


  • Was ist da los? Bei der einen Karte stimmen sie und dann wieder nicht?

    Navigraph ist schon toll und nur das Grundprogramm ist Freeware :)
    Navigraph arbeitet immer mit den neusten Karten. d.h Dein Flughafen im FSX ist nicht up to date und nix anderes. Dieses Problem hatte ich auch mal und hab dafür ein
    Super Tolles Programm gefunden, das zwar Payware ist .. aber ein Must Have Addon ist.... http://www.aivlasoft.com/products/index.html


    Das einzige was du updaten musst, kannst und darfst sind die ARACS. Die restlichen daten wie Frequenzen liest er aus dem Flugsimulator.
    Ebenfalls ist ein Online Tool, Flugplanung und diverse andere Tools inklusive :)


    mfg
    Ruedi

    Ist der Airbus flach wie ein Teller... war der Jumbo wieder schneller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!