VOR-Navigation

  • Ich habe bei Youtube ein sehr schönes Tutorial zum Thema VOR-Navigation gefunden, es ist zwar in Englisch aber dennoch einfach zu verstehen! Viel Spass! Hier

    Gruß Mario, (Religionskriege sind Streitigkeiten zwischen Erwachsenen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat!!)
    banner_1stofficer.gif

  • Hallo zusammen,


    leider hat man ja bei VFR Flügen unter zusätzlicher Nutzung des gerichteten Drehfunkfeuers nicht immer den Fall vorliegen, dass sich ein Knotenpunkt (Wegpunkt) auf einem festen In- oder Outboundradial eines VOR's befindet. Will ich ich jetzt einen festen Knotenpunkt mit zwei in meiner Nähe befindlichen VOR'S bestimmen, würde sich ja in diesem Fall mein relativer Winkel, meiner Flugzeugposition in Relation zu beiden VOR-Sationen, sich ständig mit der Zeit aufgrund meiner Bewegung verändern. Der Pilot müsste ja jetzt ständig die VOR 1 und VOR 2 anzeige neu einstellen, um seine genau Position zu erkennen. Deutlich wird dieses in dem im Anhang befindlichen Bild zwischen Knotenounkt LW104 und ARNOP. Ich suche hierzu eine verbesserte Möglichkeit der Navigation, weil ich glaube das dieses Vorgehen zu umständlich ist. Würde mich über Antworten und Erklärungen von euch sehr freuen.


    Beste Grüße Euer,
    Bruchpilot

  • Würde mich auch mal interessieren wie man man von Knotenpunkt zu Knotenpunkt navigiert. Ohne GPS und FSX Karte. Damals gabs ja auch kein GPS und mit nem Sextanten werden die Piloten wohl ihre Position nicht bestimmt haben.

  • Ich möchte gerade noch eine Vermutung äußern, eventuell wäre eine Parallelverschiebung der idealen Fluglinie in das entsprechnend gerastete VOR eine etwaige Möglichkeit, um eine vereinfachte Navigation zu haben :)

  • "Damals" gab es auch noch keine RNAV-Wegpunkte ... das kommt erst die letzten Jahre seit dem GPS-boom immer stärker.
    Wie schon im Teamspeak angesprochen, glaube ich auch nicht, dass es eine Liste gibt aus der man entnehmen kann, wie sich die Fixe mit Navaids bestimmen lassen.
    Auf den IFR-Karten, die ich kenne sind zwar alle Fixe gelistet, jedoch nur mit Koordinate.

  • Heisst das jetzt, das es man bevor es GPS gab nur von VOR zu VOR navigiert hatte? Also ohne Knotenpunkte?


    Also wenn ich manuell nach den Knotenpunkten fliege, dann schau ich immer wieder auf die Karte oder GPS, um zu wissen wo ich bin und ob ich korrekt die Route entlangfliege.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Heisst das jetzt, das es man bevor es GPS gab nur von VOR zu VOR navigiert hatte? Also ohne Knotenpunkte?

    Keineswegs.
    Schau mal diese Karte:







    Hier gibt es z. B.: den Knotenpunkt VISKI in der linken Bildmitte.


    Darunter ist ein grauer Pfeil mit R295 DLE.


    Dann gibt es das OSN VOR und das NIE VOR. Um nun den Punkt VISKI zu bestimmen, muss das OSN VOR auf dem outbound Radial 040 liegen, das NIE VOR auf dem inbound 078 liegen. Man stellt also auf NAV 1 OSN ein, auf NAV 2 NIE und am Gradkranz dreht man 040°(NAV1) und 078°(NAV2) nach oben. Wenn nun beide senkrechten Richtungslinien in der Mitte stehen, dann ist man bei VISKI. Würde mann nun auf einem der Navigationsgeräte das DLE VOR einstellen, so wäre der Balken in der Mitte, wenn man 295° Am Gradkranz einstellt.


    Man könnte also von vornherein statt NIE VOR und 078°, auch das DLE VOR und 295 Grad einstellen. Sind dann beide Balken in der Mitte, sind wir bei VISKI.


    Genauer erläutert ist das in den Navigationsvideos Teil1 und Teil2


    Man sieht also, auch mit konventionellen Navigationsinstrumenten, sind Knotenpunkte ausfindig zu machen.




    Gruß


    Carsten

  • Danke, das ist klar soweit.


    Nur was ist wenn ich mehere Knotenpunkte hintereinander habe, und bei jedem Knotenpunkt soll man die Richtung wechseln? Zum Beispiel wenn man über den Atlantik bzw. Grönland fliegt. Da hat man kaum VORs um zu navigieren. Auch in Deutschland hat man schon mal drei Knotenpunkte hintereinander. Der erste geht ja noch, da man meistens nen VOR im Rücken hat. Der dritte geht auch noch, da man nen VOR vor sich hat, aber was ist mit dem zweiten? Da kann man sich ja an keinem VOR halten oder?

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist er auf der Karte vermerkt und mit entsprechenden Hinweisen versehen.


    Es gibt auch Knotenpunkte die nur Koordinaten haben, meist über dem Atlantik. Da diese Strecken in der Regel nie nach VFR und nie ohne GPS geflogen werden, stellt sich die Frage hier nicht.


    In Gegenden wo keine Flächendeckende Versorgung mit Funkfeuern ist, gilt es nach dem guten alten Kompass zu fliegen. ;)


    Carsten

  • Dann ist er auf der Karte vermerkt und mit entsprechenden Hinweisen versehen.

    Ja, auf der Karte ist es ja vermerkt und Hinweise gibt es nur bei den Charts, wenn man in der nähe eines Airports ist, aber nicht wenn man noch mitten unterwegs ist. Ich habe doch ohne GPS und VORs keine möglichkeit meine Position zu bestimmen ( ausser die Sicht nach draussen , ohne Wolken ).


    Der Rest deines Postings ist klar.

  • Hallo,


    Nur um mal eines klarzustellen, VFR fliegt man im unkontrollierten Luftraum. Knotenpunkte und Fixes sind hier völlig uninteressant da sie nur im IFR Flug Verwendung finden.
    Die Navigation bei VRF Flügen geht nur nach Karte, Kompaß und Uhr. D.h. es wird nur nach Sicht geflogen, die Landschaft mit der Karte verglichen, der Kurs wird nach dem Kompaß geflogen und die zurückgelegte Strecke anhand der geflogene Zeit berechnet. Sicherlich kann man ein VOR, NDB oder GPS zu Hilfe nehmen soweit vorhanden.


    Vom Gesetzgeber wird für die VFR Navigation nur der Kompaß und eine Kartenvorbereitung verlangt. Die Karte ist eine spezielle Karte für VFR Navigation mit den Einzeichnungen der Lufträume, Fugplätze und dergleichen.
    Im Prinzip ist VFR Fliegen aufwendiger als IFR Fliegen, da man ständig seine Position selbst bestimmen muß, Lufträume die für VFR gesperrt sind umfliegen, oder Durchfluggenehmigungen dieser Räume einholen muß. Wie gesagt für den Piloten gibt es viel zu tun. Auch das Wetter spielt für VFR Piloten eine erebliche Rolle, da er nach Sicht fliegt, geht das natürlich nur bei einigermaßen guter Sicht. Aber auch hier gibt es genaue Regeln.


    Vielleicht lest ihr mal diesen Bericht über einen VFR Flug von Bückeburg nach Marseille durch.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Na ich meinte ja eigentlich die IFR Flüge. Die kann man doch gar nicht ohne GPS fliegen, wegen den Knotenpunkten, wenn kein VOR in der nähe ist. Ich frag mich wie die das vor 20 oder 30 Jahren gemacht haben ohne GPS.

  • Hallo.


    Schau mal auf die Karte von Carsten. Am Fix VISKI hast Du genau den Radial 295 nach DLE, 078 nach NIE. Der Kreuzungspunkt beider Radiale ergibt dann VISKI. Das heißt beide VOR Anzeigen ist der Balken in der Mitte und Du weißt genau wo Du bist. Alles andere wie Paralelverschiebungen kannste wohl zu Hause am Kartentisch machen, oder im Schiff, aber nicht im Cockpit eines Flugzeuges. Außerdem gab es auch vor 30 Jahren schon Radar Unterstützung. Ganz davon abgesehen haben sich die Lufträume natürlich in den letzten 50 Jahren auch erheblich verändert, die Verkehrsdichte war noch nicht so groß, so dass man mit dem damaligen Equipment durchaus genau genug Navigieren konnte.


    Aber die Krux vom Ganzen ist, außer Fliegen muß man auch die Geheimnisse der Navigation erlernen, auch im Flugsimulator.


    Aber wenn Du weiter Hilfe brauchst nur immer Fragen

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!