Berechnung der Sinkrate Editiert

  • Beitrag editiert, aus dem WikiFlusi zitiert.
    Sinkrate















    Als Sinkrate wird die vertikale Geschwindigkeit eines
    Luftfahrtzeug im Sinkflug bezeichnet. Sie wird in Fuß pro Minute bzw. in
    Metern pro Sekunde angegeben und mit Hilfe eines Variometers angezeigt.





    Drei einfache Formeln zur Berechnung der Sinkrate, der Flughöhe
    und der Distanz, die zum Sinken benötigt wird und sich alle auf den
    standardmäßigen 3°-Sinkpfad beziehen, lauten:



    Sinkrate (in ft/min) = Groundspeed (in kn) x 5,5


    Flughöhe (in ft) = Distanz (in NM) x 1000 : 3


    Gleitweg (in NM) = Flughöhe (in ft) x 3 : 1000


    Diese Formeln eignen sich als "Faustformeln" zum Überschlagen der
    Werte. Sie ersetzen bei Airlinern nicht eine genaue Planung des
    Descends.

  • Ich will hier nicht besserwisserisch erscheinen aber ich habe eben ausgerechnet, das man für einen 3 ° Sinkflug mit 300kn 1820ft/min sinken muss.


    Demnach ist auch meine Formel "Falsch": 300 kn/200kn=1.5 1.5*1000=1500ft/min


    Am genausten wäre dann Groundspeed (kn) x 6 , damit ihr nicht über die Landebahn hinwegsegelt.


    Die Distanz zum Flughafen für den Top of Descend (mit Sicherheitsdistanz eingerechnet) wäre dann wie gesagt Flughöhe in ft/1000*3.



    So trefft ich die Landebahn sicher ;)

    Prozessor: AMD Athlon(tm)II X2 250 Processor 3.00 GHz | RAM: 4.00 GB (3.75 verwendbar) | Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit | Grafikkarte: GeForce 6150SE nForce 430 | FS: X

  • Also die Formel Sinkrate=Groundspeed*5,5 hab ich von einem A320-Berufspiloten, aber ob 5,5 oder 6 ist ja ziemlich egal, da es ja nur einen groben Richtwert darstellen soll.


    Unten im WikiFlusi steht ja auch:
    "Diese Formeln eignen sich als "Faustformeln" zum Überschlagen der Werte. Sie ersetzen bei Airlinern nicht eine genaue Planung des Descends."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!