Berechnung des "Top of Descent"

  • Hallo zusammen,
    um das errechnen des Top of Descent zu erleichtern, schreibe ich mal eine Faust (regel) formel auf.


    Bsp. 37000 Fuß.
    Ihr verschiebt das Komma um drei Stellen nach links: 37,000
    Jetzt nehmt ihr die 37 x3=111x10%=122,1nm


    Dieses Ergebniss, 122,1nm, ist nun die benötigte Strecke für den Sinkflug aus FL370.
    Falsche Angaben korrigiert!

  • Ich habe einmal eine ähnliche Formel erlernt:




    Flughöhe in ft / 1000 * 3 = Distanz in nm




    Um dazugehörig Sinkgeschwindigkeit zu erhalten, gibt es diese Formel:




    Groundspeed / 200 = 1000ft/min




    Ich weiss nicht welche "besser" ist, denn ich habe meine nie richtig getestet, da ich immer etwa 2-3 nm früher zu Sinken beginne. Aber sie sind ja auch ähnlich.


    Natürlich müsst ihr die Differenz aus aktueller Flughöhe und Höhe des Airports als "Flughöhe nehmen"

    Prozessor: AMD Athlon(tm)II X2 250 Processor 3.00 GHz | RAM: 4.00 GB (3.75 verwendbar) | Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit | Grafikkarte: GeForce 6150SE nForce 430 | FS: X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!