FSX ruckelt Woran liegt's?

  • Hallo zusammen,


    da mein FSX bei hohen Grafikeinstellungen grade auf dem Boden sehr stark ruckelt, wollte ich wissen woran es hakt das es hakt.
    Mein System: Acer Aspire M7720:


    Win Vista 64 bit. SP1
    CPU: i7 920 @ 2,67 GHz
    RAM: 6 GB
    nVidia GeForce GTX 260


    FsX Sp2
    Bei anderen Grafikhungrigen Programmen habe ich bisher keine Probleme.
    Was soll ich stattdessen einbauen?


    Ich würde mich über Antworten freuen.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle


    Alexander


    Wer kreist, fliegt die Hälfte der Zeit rückwärts!

  • Hallo,


    am schwerwiegensten sind Objekte, also Szenerie, Flugzeuge und Gebäude. Am besten ist immer die Autogene Szenerie runterzudrehen. WoAI sollte man auch nicht auf "Vollgas" laufen lassen, da man sonst immer stundenlang schlange stehen muss, oder öfters durchstarten muss.

  • hallo,


    danke für die schnellen Antworten. :thumbup:
    Lars und Thomas: Ich wusste gar nicht, dass die ai soviel Leistung braucht.


    Was ich allerdings noch wissen wollte ist was ich erneuern muss in meinem PC damit ich keine Grafikeinbüße machen muss.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle


    Alexander


    Wer kreist, fliegt die Hälfte der Zeit rückwärts!

  • Du hast eigentlich einen sehr guten PC. Du kannst dir zwar noch eine bessere Grafikkarte und 2GB mehr Arbeitsspeicher holen, musst aber überlegen ob sich das lohnt. Meiner Meinung nach, solltest du lieber bei der FSX Grafik sparen, anstatt dir für 300 € eine neue PC Hardware zu kaufen

  • hallo,


    Zitat

    Die Hardware ist eigentlich nicht schlecht.


    Das denke ich auch. Der PC war ja als sehr leistungsfähig angepriesen.

    Zitat

    Was verstehst du eigentlich unter "ruckeln"?


    Wenn die Framerate unter 10 Bilder/s ist finde ich es nicht mehr so schön.

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle


    Alexander


    Wer kreist, fliegt die Hälfte der Zeit rückwärts!

  • Hallo Alexander,


    wenn du bei deinem PC die Framerate auf unbegrenzt stellst, benutzt der PC automatisch für die jeweilige Situation, die richtige Framerate. (Habe ich aus einem anderen Forum)

  • Ich würde sie nicht auuf unbegrenzt stellen, da man ab ca. 24 Bildern/sek. keinen Unterschied mehr bemerkt und sonst der PC versucht, so viele Bilder zu berechnen, dass es anfängt zu ruckeln (hab ich aus einem Forum).


  • wenn du bei deinem PC die Framerate auf unbegrenzt stellst, benutzt der PC automatisch für die jeweilige Situation, die richtige Framerate. (Habe ich aus einem anderen Forum)

    Sorry aber das hört sich für mich sehr unwahrscheinlich an ! Woher soll der PC das denn wissen? Ok Computer sind schlau , aber das halte ich für Quatsch!
    Belehrt mich wenn ich falsch liege!


    @ Marc


    Umso höher die Framerate liegt , umso besser ist die Grafik im Hintergrund ! ( Das habe ich wiederum aus einem Forum :D ) Also bringt hohe Framerate schon etwas!


    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

    • Offizieller Beitrag

    Umso höher die Framerate liegt , umso besser ist die Grafik im Hintergrund !


    Ne, das hat mit der Grafikqualität nichts zu tun. Wenn die Framerate auf 24 oder 25 begrenzt ist, dann ist das schon sinnvoll, weil der Mensch die Einzelbilder da nicht mehr unterscheiden kann.


    Nur die die Stubenfliege freut sich über eine noch höhere Framerate.


    Wenn der PC nicht alle Leistung für die Framerate braucht, dann bleiben wichtige Recourcen frei für die Simulation.




    Carsten

  • Aha , ok ! Dann ziehe ich meine Aussage zurück und muss mich bei Marc entschuldigen !
    Jaja ich weiß schon , dass das menschliche Auge ab 24 Bildern pro Sekunde etwas "flüssig" sieht! Ich denke , dass kann man von einem Gymnasiast ( richtig geschrieben? ) in der 9. Klasse schon erwarten :)
    Frage an dich Carsten : Das mit der "intillegenten Framerate" ist doch genauso Quatsch oder?



    Gregor!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ob da von den Programmierern noch irgendeine "Intelligenz" hineinprogrammiert ist weiß ich nicht. Ich könnte darunter nur das verstehen, dass diese "unbegrenzte" Framerate dann doch irgendwie begrenzt wird, damit auch noch andere Berechnungen neben der Umweltdarstellung was vom Prozessor haben.


    Meiner Meinung nach kann wohl keiner außer den Entwicklern des Flusi sagen wie die Rechenzeit verteilt wird. Die Aussage würde ich folglich mit Vorsicht genießen.




    Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei der PMDG 747 etwas an der Refresh-Rate für die Instrumente verstellen. Da müsste man mal im Handbuch blättern.


    Gruß


    Carsten

  • Da möchte ich auch noch was anhängen, was bis jetzt nicht erwähnt wurde...


    Ich hab die Erfahrung gemacht, das je kleiner der Monitor das Ruckeln weniger ist... dies ist ein reiner physikalischer effekt der sich wie folgt erklären lässt.


    Nehmen wir mal an Du hast eine durchschnittliche Framerate von 25 FPS und ein 19 Zoll mit einer Auflösung von 1280 x 1024 was rein rechnerisch vom Auge und dem Hirn als Ruckelfrei betrachtet wird, eingestellt. Für die Darstellung auf dem 19 Zoll Monitor braucht die Grafikarte eine gewisse Zeit.. sagen wir 42ms, um das gleich Bild auf einem grösseren Monitor darzustellen braucht die Grafikarte mehr Zeit bei um das komplette Bild aufzulösen, sprich Du hast zwar noch 25 FPS jedoch empfindest Du es als Ruckeln da Dein Rechner und Grafikkarte einfach mehr Zeit benötigt.


    Nun hast Du ein Super Angebot gesehen wo Dir ein Fachmarkt für wenig Euro einen 24" Zoll Monitor anbietet... also nix wie hin kaufen, freuen... oha.. da kommt es schon...
    Kaum starte ich den Flusi fängt die Ruckelorgie an...


    Die optimale Auflösung des 24"" Monitor liegt bei 19.... x 16... irgendwas... das kann der Flugsimulator gar nicht auflösen, da er nicht für solche Dimensionen programmiert ist und Microsoft auch kein Update rausgibt...
    Fazit... schön das es 24" Zoll Monitor gibt, aber für dem Flugsimulator leider nur bedingt zu gebrauchen. Mich persönlich stören die kurzen Ruckler nicht, da es sich ja nicht wirklich um Spielunterbrüche oder Standbilder es sich handelt.


    Solltes Du einen Beamer verwenden solltest Du darauf achten, das der Beamer einen eigenen Grafikchip besitzt, wo das ankommende Bild hochgerechnet wird.


    Das nur als kleiner Tip, so nach dem Motto nicht jeder Ruckler hat was mit dem PC oder der Grafikkarte zu tun


    mfg
    Ruedi

    Ist der Airbus flach wie ein Teller... war der Jumbo wieder schneller

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ruedi!


    Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über die Grafiktechnik anstoßen, aber da ich da doch ein wenig vom Fach bin, würde ich das nicht ganz so stehen lassen. Aber das Thema ist so komplex, dass hier der falsche Ort ist das zu diskutieren. Deine Aussage ist meines Wissens nur zum Teil richtig.


    Aber wie gesagt, das genau aufzudröseln würde hier den Rahmen sprengen.


    Gruß in die Schweiz


    von


    Carsten

  • Zitat

    Zitat von »Mr. Bascom«



    [...] Wenn ich mich recht erinnere, kann man bei der PMDG 747 etwas an der Refresh-Rate für die Instrumente verstellen. [...]


    Kann man das eigentlich auch mit den Standard-FSX-Fliegern? Weil beim Wilco ist die Refresh-Rate für die Instrumente schon ziemlich hoch.



    VG,
    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Die optimale Auflösung des 24"" Monitor liegt bei 19.... x 16... irgendwas... das kann der Flugsimulator gar nicht auflösen, da er nicht für solche Dimensionen programmiert ist und Microsoft auch kein Update rausgibt...
    Fazit... schön das es 24" Zoll Monitor gibt, aber für dem Flugsimulator leider nur bedingt zu gebrauchen. Mich persönlich stören die kurzen Ruckler nicht, da es sich ja nicht wirklich um Spielunterbrüche oder Standbilder es sich handelt.


    Ich wollte mich ja eigentlich aus dieser Diskussion raushalten. aber sorry Ruedi, diese Aussage kann man so nicht stehen lassen - Das ist schlicht weg FALSCH!


    Die Grafikauflösungen werden über DirektX für Windowsprogramme zur Verfügung gestellt, egal um welche Auflösung es sich handelt. Sofern nun die Windowsprogramme auch die DirektX-Schnittstelle nutzen, können sie auch damit umgehen. Die einen besser, die anderen schlechter.


    Ich nutze einen 24" Monitor (1920x1080) und kann mit dem FSX und auch dem FS9 allerbest mit einer 32bit Fabtiefe wunderbar fliegen. auch die Cockpits sind nicht verzogen oder soetwas.


    Also, bitte erst schlau machen und dann posten.
    Grüße aus dem Norden von
    Andreas

  • Ich nutze einen 24" Monitor (1920x1080) und kann mit dem FSX und auch dem FS9 allerbest mit einer 32bit Fabtiefe wunderbar fliegen. auch die Cockpits sind nicht verzogen oder soetwas.

    Dann mach bitte mal den Vollbild Modus und probier den FSX auf 1920 x 1080 zu stellen.... Du wirst sofort sehen was ich meine


    Ruedi

    Ist der Airbus flach wie ein Teller... war der Jumbo wieder schneller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!