Oldtimer Session

  • Hallo liebe Flightsimmer,
    Mir geht schon wieder eine Idee im Kopf herum für eine neue Session.


    Der Ablauf sollte folgendermaßen sein:
    Die Flugzeuge: Oldtimer aus den 50er Jahren, wie DC 3 (FSX), DC 4, Super Constellation aber auch die Gruman Goose vom FS X wären die geeigneten Flugzeuge.


    Damit wir alle auch die schönen Flugzeuge sehen können, werde ich noch rechtzeitig die Links für die Flieger ins Forum Posten. Es wäre darum notwendig, das alle Teilnehmer diese Addon Flieger auf ihren FS X laden. Selbstverständlich können auch die FS 2004 Nutzer teilnehmen, da die Super Conny und auch DC 4 gleichermaßen im FS 9 laufen.


    Der Flug sieht so aus: jeder Teilnehmer startet auf dem Flugplatz seiner Wahl. Sodass wir in einem Sternflug den Flugplatz Salzburg LOWS zu einer bestimmten Zeit erreichen. Ca. 50-60 NM vor Salzburg melden wir uns bei Salzburg Radar, das uns in das ILS von Salzburg führt. Nach der Landung in LOWS rollen wir zum Hangar 7. Was es mit diesem Hangar auf sich hat seht ihr hier .


    Dies ist nur erst einmal eine grobe Planung. Überlegt euch diesen Vorschlag und postet ob euch diese Sache gefallen würde und ganz wichtig, postet Terminvorschläge. Ich bin mir sicher, dass wir nicht alle Terminwünsche berücksichtigen können, aber wir geben uns große Mühe die meisten Teilnehmer an einem Termin zusammen zu bekommen.



    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ne Oldtimer Session... find ich ne gute Idee ;)
    v.a. da ich ein großer Fan der DC 3 und 4 bin.


    Also wegen Termin würd ich das nächste Wochenende Vorschlagen (Samstag oder Sonntag 18:00 Uhr)
    Auch wenn mir heute Abend lieber wäre, aba is leider zu kurzfristig...


    Was haltet ihr von dem Termin???


    Gruß Chris

  • Super Session-Vorschlag!!




    Als Termin würde ich auch nächsten Samstag/Sonntag vorschlagen, am besten etwas früher als 18.00 Uhr, z. B. 17.30 Uhr.


    VG ,


    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Hallo,


    Stop, Stop Leute diesen Samstag oder Sonntag wird das noch nichts. Denn diese Session ist sowohl für den Veranstalter als auch für die Piloten sehr aufwändig in der Vorberreitung.
    Bei dieser Session müßt ihr die Flugstrecke selbst vorbereiten und berechnen. Dann müßt ihr euch auch erstmal mit diesen alten Kisten beschäftigen und ein wenig einfliegen. Es ist nicht so wie bei Airbus und Co, FMC Programmieren, Autopilot rein und los. Hier ist Hand- und Kopfarbeit gefordert.
    Also in Ruhe gut vorbereiten und dann kanns losgehen, aber das braucht halt Zeit.
    Ich werde noch heute die Links der DC 4 und Super Conny einstellen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hier die Links LH Texture


    Super Conny L1049


    Douglas DC 4


    Douglas DC 6


    Alle die an der Teilnahme zu der Session interressiert sind sollten diese Flugzeuge herunterladen und installieren. Denn nur dann kann man die anderen auch so sehen. Ansonsten wäre nur ein Default Flieger zu sehen und das ist meißtens nur die Cessna 172.


    Dann sollte man sich selbst für eins der Flugzeuge entscheiden und damit schon mal ein bischen üben.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Tia, leider nur fürn FS 2004, haste nix für den FSX direkt?? hab nämlich grade die DC-4 runtergeladen und die geht leider nicht...

    halo Chris,


    Alle veröffentlichen Links laufen zuverlässig auf dem FS X, hab ich alle ausprobiert!!!!!! Siehe Bild ganz oben.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo Chris,



    Es gibt tatsächlich eine DC 4 extra für den FS X die Datei heißt DC4_V30X.ZIP. Hier sind vielleicht ein paar Parameter für den FSX bereinigt.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hey,
    wenn wir diese Session machen, werd ich warscheinlich dieses Schöne Flugzeug nehmen.


    Die alte Tante Ju :)


    Hier zu haben , (Fs2004, funktioniert mit einschränkungen auch im FSX)
    PS: ihr müsst das Flugzeug mit dieser Beschreibung nehmen.
    "File Description:
    Re-uploaded by Leen de Jager (contact me for info about this package). Junkers-52/3M FS2004 Modell V.2 by O.Fischer (VC included) .


    The Ju52 was widely used in the thirties. It made many experimental flights all over the world and routes into the Far East were made possible by this aircraft.
    The "Junkers-Flugzeugwerke" in Dessau developed it originally as a single engine cargo aircraft in 1930, under chief constructor Ernst Zindel (Dipl. Ing). A few months later construction began on the well known three-engined JU 52/3m, the change was triggered by several interested airlines looking for a reliable design. This version saw commercial service first in 1932. Safety and reliability were equal to todays jet planes. Model and Copyright by Oliver Fischer.
    "


    lg Jannik

    Der reissende Strom wird gewalttätig
    genannt
    Aber das Flussbett, das ihn einengt
    Nennt keiner gewalttätig.


    Bertolt Brecht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Also wenn nichts wichtiges dazwischen kommt werde ich bei der Oldtimer Session auf jeden Fall dabei sein. Als Flugzeug nehme ich wahrscheinlich eine der von Lutz vorgeschlagenen Maschinen. Dieses Wochenende probiere ich aus welcher Flieger mir am Besten liegt.


    Installieren werde ich alle, denn nur dann sieht man die Anderen mit der richtigen Maschine.
    Kann nur jedem empfehlen da mitzumachen. Wird sicher toll, wenn sich am Ende alle treffen :thumbup: .


    Carsten

  • Finde ich ne super Idee. Lade mir gerade die Flugzeuge runter^^Mal sehen ob ich damit zurecht komme. Wenn ich mit dem FSHOST 1.1 verbunden bin brauche ich doch nur den FSX im Freiflug starten und dann fliege ich mit euch online oder?

  • Ja genau, einfach nur einen Freiflug starten. Im FS2004 braucht man den Host Client nicht, sondern kann über das Multplayermenü sich direkt verbinden. Ich bin gespannt, wie das mit Microsoft Flight sein wird.

  • @Lutz:


    Müssen wir die Super Conny L1049, Douglas DC-4 oder Douglas DC-6 herunterladen und verwenden oder können wir auch die im FSX erhaltene Standard DC-3 verwenden?


    Viele Grüße,


    Lukas

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Müssen wir die Super Conny L1049, Douglas DC-4 oder Douglas DC-6 herunterladen


    Also Lukas von müssen kann hier natürlich nicht die Rede sein. Niemand soll zu etwas gezwungen werden was er nicht möchte. Aber wenn Du nach der Landung alle die schönen Oldtimer auch sehen möchtest anstatt in der Luft schwebender C 172, dann empfiehlt es sich schon die Flieger herunterzuladen und zu installieren.
    Selbstverständlich kannst Du auch die FSX DC 3 oder auch die Gruman Goose verwenden. Sind ja schließlich auch Oldtimer, habe ich aber in der Ankündigung der Oldtimer Session auch geschrieben.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Oldtimer Session


    Achtung für alle Teilnehmer der Session, diesen Post bitte bis zum Ende lesen, da hier der gesamte Ablauf beschrieben wird!


    Am Samstag den 26.02.2011 findet die Oldtimer Session statt.



    Die Vorbereitung tritt jetzt in die Heiße Phase. Hier sind nun die Instruktionen für die Vorbereitung der Piloten auf die Session. Ich sage nur, nehmt es nicht auf die leichte Schulter, so einfach wie vielleicht mancher denkt ist es nicht.
    Die alten Propellerflugzeuge sind tonnenschwere Dinger mit Antriebsleistungen die weit unterhalb dessen liegen wie bei den Jets. Sie müssen mit viel Gefühl geflogen werden, besonders bei Start und Landung. Deshalb empfehle ich, trainiert ein wenig mit dem Flugzeug Eurer Wahl.
    Hier einige Vorschläge für mögliche Startplätze:


    Nürnberg, EDDN, 156 NM
    Friedrichshafen, EDNY,164 NM
    Wien, LOWW, 160 NM
    München, EDDM, 75 NM
    Karlovy, LKPC, 157 NM
    Klagenfurt, LOWK, 88 NM
    Giebelstadt, EDQG, 170 NM
    Augsburg, EDMA, 96 NM


    Wie gesagt dies sind nur einige Vorschläge. Wenn man bedenkt, dass die alten Flieger maximal so ca. 200 Kts fliegen, manche noch langsamer, sind das Strecken die durchaus realistisch sind für so eine Session.


    Die Streckenvorbereitung geht am besten mit dem FS Flugplaner. Den Flug als GPS Direktkurs planen und dann in dem Bearbeiten Modus die Routen Linie am Ende auf das Salzburg VOR SBG 113,8 Mhz ziehen. Dann habt ihr eine perfekte Route die direkt in das Salzburg ILS Landebahn 16 Frequenz 109,9 Mhz führt.
    Weiterhin stehen im Anflugteil noch zwei ADF 1. Kennung: SU, 356 Mhz
    2. Kennung: SI, 410 Mhz zur Verfügung


    Ca. 50 NM vor erreichen Salzburg VOR, Meldung bei Salzburg Radar das euch wenn nötig bis an den Localizer heranführt. Danach Meldung bei Salzburg Tower und Landeerlaubnis einholen. Nach der Landung Taxi clerance einholen zum Hangar 7. Dort werden die hoffentlich zahlreichen Teilnehmer ihre Flugzeuge zu einem Gruppenfoto aufstellen.


    Ich glaube dies kann eine spannende, lehrreiche und schöne Session werden.


    Das beste zum Schluss, die Session wird stattfinden am Samstag 26.02.2011. Treffen auf dem Teamspeak 16:30 Uhr, jeder startet selbstständig so, dass er zwischen 17:30 Uhr und 18:00 in Salzburg gelandet ist. Wer eine längere Route bevorzugt kann natürlich schon vor 16:30 Uhr starten. Dann bitte aber zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr auf dem Teamspeak melden mit Flugplan, damit wir wissen wer unterwegs ist. Ein Flugplan über das Chatfenster des HOST Client ist erforderlich. Für alle gilt einen Flugplan aufzugeben.



    Anflugkarten für Salzburg findet ihr hier .


    Wettereinstellungen:


    Sicht mehr als 10 km, Wolken 4/8 Cumulus 6500 ft Untergrenze, Wind 165°/10 kts, Frühling einstellen, Uhrzeit 13:00 Uhr

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • Tia, das Datum höhrt sich zwar schön an, da es das nächste Wochenende ist, aba leider hab ich da mal wieder keine Zeit :(
    Dann geht wohl mal wieder ne Session ohne mich

  • Also ich hätte Zeit und werde auch mitmachen
    ich starte mit der Default dc3 von Nürnberg wie angegeben und nutze den Flugplaner vom FSX und zieh mir da den Wegpunkt genau auf das NDB SU und ILS für die 16. Habe die Strecke schon 2 mal abgeflogen und bin ganz gut angekommen, ob das so real ist weiß ich nicht, ich lasse mich gern verbessern.
    Die DC3 ist ein gutmütiges Flugzeug und auch einigermassen schön umgesetzt, im gegensatz zu Grunman die ziemlich wacklig ist beim rollen/taxi und auch bei der Landung fällt sie leicht auf die Nase.
    Auf dem ATC gebiet bin ich noch ziemlicher Newbie. Wo muss ich denn mein Flugplan abgeben?


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!