Oldtimer Session

  • Auf dem ATC gebiet bin ich noch ziemlicher Newbie. Wo muss ich denn mein Flugplan abgeben?

    Nach öffnen des "HOST CLIENT" Programms erscheint ein Chatfenster. In diesem Fenster unten links folgendes eingeben: z.B "+FP: DC3, D-AGHT, EDDN-LOWS,FL 120, IFR" dann rechts oben auf ATC Controler klicken, dann rechts unten Send private klicken. Dies ist zwar ein sehr vereinfachter Plan, aber ATC weiß jetzt wer unterwegs ist.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • Hallo Leute nicht vergessen,
    am 26.02.2012 ist der große Tag.


    Die Oldtimer Session

    Wir warten schon alle gespannt auf eure Teilnahme mit den schönen alten Flugzeugen.


    Und so schön ist es bei Hangar 7



    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hey leute,


    da sich meine Pläne für des Wochenende zerschlagen haben, hab ich am Samstag doch Zeit für die Session.
    Weil ich jedoch die letzten Tage der Annahme war, ich kann nicht mitmachen, hab ich au nicht mit meiner DC 4 geübt und weiss jetzt leider nicht genau, wie des bei der mit dem Autopilot und ILS funktioniert...
    Daher wär ein Crashkurs in sachen Autopilot DC 4 seeeeehhr nett


    Gruß Chris

  • Hallo zusammen,


    es wäre nett wenn jemand eine ausführliche Beschreibung zum erstellen und eingeben des Flugplans
    hier schreiben würde ?(
    Sicherlich fragen sich andere das gleiche.



    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian!


    Wie man einen Flugplan aufgibt steht ja weiter oben, wie man eine korrekte Flugplanung macht ist noch nicht ausführlich beschrieben. Das ist auch, wenn man es realistisch machen möchte, eine umfangreiche Sache. Das sollten wir demnächst mal als Schulungthema aufgreifen :S .


    Vorerst empfehle ich Dir mal hier in diesen Post zu schauen. Dort ist ein Link zu einem online Flugroutenplaner. Da kann man Start- und Zielflughafen eingeben und bekommt die Streckenführung inklusive Luftstraßen. ;)


    Für die Oldtimer Session reicht es aber den vereinfachten Flugplan wie oben beschrieben einzugeben. Also +FP: Flugzeug, Kennung, Flugweg (hier Startflugplatz-Zielflugplatz), Flughöhe (Flightlevel), Flugregel (IFR oder VFR).


    Gruß


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Ich habe gerade meinen Flug von heute Nachmittag "geübt" und bin mit der DC4 von Nürnberg nach Salzburg geflogen. Der Flug dauert mit der DC4, reine Flugzeit, knapp eine Stunde. Bei realem Wetter ist heute schönstes Flugwetter. Fast Windstill bei blauem Himmel.


    Ideal auch für alle Newbies (Neulinge).


    Ich beam mich nun wieder zurück nach Nürnberg und freue mich auf heute Nachmittag.


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Wettereinstellungen:


    Sicht mehr als 10 km, Wolken 4/8 Cumulus 6500 ft Untergrenze, Wind 165°/10 kts, Frühling einstellen, Uhrzeit 13:00 Uhr


    Okay, für alle anderen Ignoranten wie ich, so stelle ich Wetter und Zeit ein.

  • Also das was ich mit bekommen haben , war es bis auf die Störung mit dem Server doch sehr schön! Ich bin nicht mitgeflogen da ich Oltimer nicht mag und ich fliege lieber den A319!


    Hier trudelte der Letze ( Thomas ) mit seiner DC-3 in Salzburg ein!



    Vielleicht könnt ihr ihn erkennen??!



    Gregor!


    P.s. Sorry für die Quali , aber es ist der FS2004! Für Airliners mit coolen Sceneryen perfekt , aber für VFR.....!

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Liebe Fliegergemeinde


    Das war eine fast perfekte Session wenn, ja wenn nicht dieser verdammte Server wieder verrückt gespielt hätte. Auch unsere Seesion Anfänger haben sich wirklich gut geschlagen. Alle Achtung. Vielleicht ist das Ansporn genug gewesen um auch bei der nächsten Session teizunehmen.


    Das Konzept war glaube ich richtig, jeder hatte bei dieser Veranstaltung doch viel Freiheit zu starten wo man wollte. Der Hit war natürlich unser Lotse, ein waschechter Österreicher erwartete uns in Salzburg am Funk. Ich glaube im Namen aller zu sprechen, wenn ich sage:" Robert das hast Du gut gemacht"! Wir haben dank Deiner Hilfe alle nach Salzburg gefunden und sind sicher und heil gelandet. Es war schon ein Klasse Bild wie die alten dicken Flieger alle so am Hangar 7 standen. Wenn der Chef dieser Österreichischen Getränkefirma, wie heißt sie doch gleich, ach ja "green Ochs" oder so ähnlich, gewußt hätte welche Schätze vor seinem Hangar stehen, hätte er bestimmt eine Kiste von diesem Getränk ausgegeben.


    Ja und noch etwas zur Flugvorbereitung, auf so einer kurzen Strecke darf einem doch nicht der Sprit ausgehen. Also eigentlich darf er das auch nicht auf einer langen Strecke, um ganz ehrlich zu sein darf das auf keinem Flug passieren.


    Noch etwas zu unserem Server, hier ist noch einiger Klärungsbedarf. Wenn Holger aus dem Urlaub zurück ist, müssen wir noch einmal mit ihm reden. Es ist immer so ärgerlich wenn mitten in der Session plötzlich die IP Adresse gewechselt wird, denn meißtens braucht man fast 5 Minuten bis man wieder online ist und das kann die ganze Session kaputt machen.


    So jetzt kommen aber die Bilder :D






















    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Also ich wollte auch nochmal was zur Flugvorbereitung erwähnen:
    Mir is ja nicht der Sprit ausgegangen, sondern nur etwas knapp geworden, durch die 4 Runden, die ich über Salzburg gedreht hatte als der Server down war. Und Chris, du solltest halt das nächste mal nich i-wo zwischen landen, dann reicht der Sprit auch :P


    Trotzdem ne geile Session und ich freu mich schon auf die nächste


    Euer Chris

  • Hallo Lutz,


    Zitat

    Noch etwas zu unserem Server, hier ist noch einiger Klärungsbedarf. Wenn Holger aus dem Urlaub zurück ist, müssen wir noch einmal mit ihm reden. Es ist immer so ärgerlich wenn mitten in der Session plötzlich die IP Adresse gewechselt wird, denn meißtens braucht man fast 5 Minuten bis man wieder online ist und das kann die ganze Session kaputt machen.


    genau zu diesem Thema hatte ich letztes Jahr mal angeboten, dass für diesen Zweck ein V-Server von mir genutzt werden könnte. Hat eine feste IP und liegt bei Strato. Performance sollte also völlig ausreichen. Wenn Du mit Holger nach seinem Urlaub wieder in Kontakt bist, könntet Ihr gerne dieses Thema mal ansprechen.


    Grüße von Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für Dein Angebot, wir werden bestimmt darauf zurückkommen, aber das ganze mußt Du dann per Teamspeak mal mit Holger besprechen. Bei ihm steht der Server und er ist auch unser IT Spezialist.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!